Budapest

A short but fine adventure by Stephi's Reisefeder Read more
  • 4kilometers

Budapest Tag 1

March 2, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 10 °C

Gestern Abend sind wir in Budapest gelandet und heute starteten wir unseren ersten Sightseeing Tag 😎

Als erstes ging es zum Castle Garden Bazaar, dann zur Fischerbastei, die sich auf dem Burgberg an der Stelle des mittelalterlichen Fischmarkts von Buda erhebt. Der Name stammt von einer Fischergilde, für die das Monument errichtet wurde. Diese Gilde hatte im Mittelalter diesen Abschnitt der Stadtmauer zu verteidigen.
    Dort waren einige Teile leider abgesperrt, da dort heute für einen Film gedreht wurde.
    Überall liefen Menschen in mittelalterlichen, zerrissenen Kleidern rum. Und es war gut am qualmen dort, denn es war wohl eine Filmszene in der es gebrannt hatte.

Danach machten wir einen kurzen Abstecher zum Parlamentsgebäude.
    Da wir dafür über die Donau mussten, liefen wir zur nächsten Brücke. Dort angekommen, sahen wir das diese gesperrt war 😳
    Das hieß: wieder zurück bis zur anderen Brücke laufen 🙈
    Da kam uns eine Idee 💡
    Wir luden uns schnell eine App runter, mit der wir uns Fahrräder (die hier überall rumstehen) ausleihen können. Und so war der Weg garnicht mehr so anstrengend.
    Im Gegenteil: es machte sogar richtig viel Spaß 🚲🚲
    In einem Supermarkt versorgten wir uns ersteinmal mit Mittagessen und machten vor dem Parlament, auf einer Bank, unsere wohlverdiente Pause ☺️

Dann machten wir uns auf den Weg zur großen Markthalle. Dort gibt es von Obst und Gemüse über Gewürzen, Fleisch, Käse, Backwaren bis hin zu (unfassbar vielen) Souvenirs einfach alles.
    Ziemlich erschlagen von all den vielen neuen Eindrücken, machten wir uns dann erstmal wieder auf den Weg zurück ins Hotel. Natürlich wieder mit dem Bike 🚲🚲😎

Ice Bar Budapest

March 3, 2023 in Hungary ⋅ 🌙 4 °C

Nachdem wir heute etwas in der Stadt bummeln waren, wollten wir in die hoch angepriesene Ice Bar.

Es wurden fantastische Eisskulpturen, 58 Tonnen Eis, leckere Cocktails in Eisgläsern und ein mega Erlebnis versprochen.

Ja, es gab Eisskulpturen. Allerdings waren sie nicht so umwerfend wie einem auf den Bildern weisgemacht wird.
    Und wo die 58 Tonnen Eis versteckt sein sollen war uns auch nicht ersichtlich 😅🤔
    Die "Cocktails" waren winzig, schmeckten fürchterlich und Eisgläser gab es auch keine ☹️

Erst waren wir die einzigen Gäste in dem ca. 20 qm "riesigen" Raum.
    Doch dann wurde es plötzlich ziemlich voll, da eine Gruppe von 15 Frauen herein kam.

Wir machten das Beste draus und versuchten einpaar schöne Bilder zu machen, die den Eindruck erweckten es wäre ja doch ganz cool dort 😂

Also kalt war es schon, alles andere verbuchen wir mal als Erfahrung 😁🤷‍♀️

Letzter Tag in Budapest

March 4, 2023 in Hungary ⋅ ☀️ 9 °C

An unserem letzten Tag ging es erst zum Heldenplatz, wo wir das 36 Meter hohe Millenniumsdenkmal besichtigten. Dieses gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Dann gingen wir kurz an der Burg Vajdahunyad vorbei, die 1896 erbaut wurde und zahlreiche ungarische Architekturstile vereint.

Im Anschluss sahen wir noch ein interessantes Gebäude, das wie eine Half-pipe gebaut war und liefen bis zur Spitze hinauf.
    Das Gebäude ist wohl ein Museum. Aber was genau, konnten wir nicht heraus finden.

Weiter ging es auf die größte Insel der Donau, auf der es allerdings nichts spannendes zu sehen gab 😁

Unseren Abend ließen wir in einem typisch ungarischen Restaurant ausklingen. Bei leckerem Gulasch, Haxe, ungarischer Palinka und einpaar Bierchen 🍻

Eins ist noch zu erwähnen: Wer auch so gerne auf Kirmes diese Baumstriezel isst, der wird Budapest lieben!
    Denn hier gibt's diese sogar gefüllt 🤩🤩🤩 mit Eiscreme, Snickers, Oreos, usw.
    Und das an jeder Ecke.