Satellite
Show on map
  • Day 5

    Lemmenjoki-Nationalpark I

    August 30, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

    Wie euch wahrscheinlich aufgefallen ist, stelle ich nun etwas verzögert die Bilder der Wanderung rein. Grund dafür ist, dass ein Großteil des Gebietes keinen Handyempfang hatte und somit ein Hochladen der Bilder nicht möglich waren. Ist halt Natur pur. 🤷🏼‍♀️😅

    Die Wanderung beinhaltete 2 Übernachtungen in der Wildnis, sowie 3 Etappen mit einer Gesamtstrecke von knapp 49km.

    1. Etappe:
    8,18km, 80Hm rauf, 60Hm runter

    Eine relativ kurze Etappe, die ich aber auch erst gegen späten Nachmittag angetreten bin, da ich mich relativ lange im Arktikum aufgehalten hatte.
    Wetter war kalt (um die 10°C, um einiges kälter als der Wetterbericht letzte Woche noch angesagt hatte), aber bis ich an meinem Ziel angekommen war und mein Zelt aufgebaut hatte, zumindest trocken.

    Was sehr schön war, dass auf den ersten Kilometern in regelmäßigen Abständen Info-Tafeln standen, die über den Park etwas erzählten.

    Noch vor Einbruch der Dunkelheit bin ich dann an meinem Nachtlager angekommen. Da es ein Nationalpark ist, darf man hier im Gegensatz zu außerhalb des Parks nicht überall sein Zelt aufschlagen, sondern nur an ausgewiesenen Stellen.
    Vorteil daran ist, dass an diesen Orten immer eine Naturtoilette, eine Grillstelle und eine Hütte mit Holz vorhanden ist.

    Was auffällig war, dass alle Lager an denen ich bei meiner Wanderung vorbei gekommen sehr gepflegt waren. Die Plumpsklos waren sauber, immer frische Erde da und in den Hütten immer genug Holz. 👍😊
    Read more