Satellite
Show on map
  • Day 6

    Lemmenjoki-Nationalpark II

    August 31, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 7 °C

    Die Nacht war dann doch sehr kalt und ich habe zwischenzeitlich ziemlich gefroren 🥶.
    Naja, ich lern ja dazu, bei der nächsten Wanderung kommt dann wohl mein dickerer Schlafsack mit... 🤷🏼‍♀️

    Was genauso schlimm war, dass es die ganze Nacht geregnet hatte und ich mein einwandiges Zelt im nassen Zustand in meinen Packsack stecken musste.
    Aber jetzt konnte ich daran ja erstmal nichts ändern und wollte diese Wanderung wenigstens erstmal genießen. Also stiefelte ich los.

    2. Etappe:
    Geplant 20km,
    tatsächlich gemacht 14,6km mit 370Hm hoch, 250Hm runter.

    Den Anfang machte eine kleine Koordinations- und Kraftübung. Es ging den Fluss mit einem Boot mittels Leinenzug zu überqueren. Gar nicht so einfach, vorallem wenn man nicht so lange Arme hat... 🙈😂

    Die gesamte Strecke verlief durchgehend im Wald. Immer wieder bekam man tolle Blicke auf den Lemmenjoki-Fluss und die Seen dazwischen. Insgesamt eine sehr schöne Strecke. Wetter war sehr durchwachsen, weshalb ich nass und durchgefroren an meinem Nachtlager an kam.
    Eigentlich stand heute auf meinem Plan ja eine 20km Tour. Die Tour führte durch mein heutiges Abendlager und sollte zusätzlich noch einen Berg hoch gehen und wieder zurück zum Lager führen.

    Auf Grund des Wetters und meinem Wohlbefinden entschloss ich mich, nicht mehr die Tour auf den Berg zu machen. Durch den Nebel hätte man vermutlich eh so gut wie nichts gesehen 🙈

    Dann war da noch das Problem mit meinem Zelt. Ihr erinnert euch sicherlich, dass ich es nass einpacken musste. Da es nur ein einwandiges Zelt ist, war es nun natürlich komplett durchnässt und hätte auch vermutlich keinem weiteren Regen mehr Stand gehalten. Schlecht, da es immer wieder regnete. 🤦🏼‍♀️🙈

    Zum Glück gab es bei dem Lagerplatz eine Hütte mit Ofen und Holzpritschen. Diese "Open Wilderness Huts" sind für alle zugänglich und können für eine Nacht genutzt werden, vorausgesetzt sie sind nicht bereits belegt, bzw offiziell gilt, "wer zuletzt kommt darf bleiben". Gut für mich, dass ich alleine dort war.
    Ich machte mir also den Ofen an und verbrachte die Nacht in einer warmen Hütte statt in meinem nassen Zelt in der Kälte. 😁😍
    Ab und zu muss man auch Mal Glück haben!
    Read more