Reisetag 8: Peschici und Vieste

March 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Spaziergang durch das malerisch auf einem Felsvorsprung gelegene Peschici.
    Man sagt, einer der schönsten Küstenorte des Gargano.
    Auch hier fallen wie andernorts in Apulien die sogenannten "Trabucci" an den Stränden auf: zum Fischfang errichtete Pfahlbauten, von welchen Fangnetze ins Wasser abgelassen werden. Heute findet man bei diesen Trabucci oftmals Fischrestaurants, in welchen der Fang gleich zubereitet und verkauft wird.
    Beim Stadtspaziergang sind wieder ordentlich Höhenmeter zu überwinden.
    Und auch Peschici befindet sich noch im Winterschlaf. Nur wenige Bars, Cafés und kleine Restaurants haben geöffnet, wenn nicht gerade Siesta ist.
    Aber wir können uns gut vorstellen, wie es hier in der Urlaubszeit aussieht.
    Danach fahren wir über eine kurvenreiche Landstrasse über einen bewaldeten Höhenrücken, Teil des mit dichten Laubwäldern bedeckten gebirgigen Ostteils des Gargano, nach Vieste. Die Stadt verfügt über ausgedehnte Strände und wird als touristisches Mekka des Gargano bezeichnt. Ein Besuch ist für morgen geplant.
    Einen Stellplatz haben wir auf einem der ganz wenigen geöffneten Campingplätze gefunden. Den Stellplatz dürfen wir uns aussuchen, wir sind die einzigen Gäste.