Reisetag 9: Vieste + Monte Sant'Angelo

March 18, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Bei unserem kleinen Besuch in Vieste erleben wir logischerweise dasselbe wie schon die Tage zuvor in den anderen Städtchen: noch Winterruhe!

Durch verwinkelte Gassen mit weiß getünchten Häusern steigen wir wieder über viele Treppen hoch zur Cattedrale Santa Maria Assunta aus dem 11. Jh., die aber leider geschlossen ist. Also ein paar Schritte weiter zum von Friedrich II. zum Küstenschutz erbaute Kastell. Von hier oben hat man tolle Ausblicke auf die ganze Stadt und kilometerlange Strände. Das war's dann auch schon.

Danach geht es heute durch den Foresta Umbra, ein ca. 11.000 ha großes Eichen-und Buchenwaldgebiet im bergigen Parco Nationale del Gargano ca. 55 km nach Monte Sant'Angelo. Gefühlt ca. 3.768 Kurven und über ca. 860 Höhenmeter. Monte Sant'Angelo ist schon seit Jahrhunderten ein bekannter Wallfahrtort, nachdem hier im 5. Jh. der Erzengel Michael in einer Grotte erschienen sein soll. Zum Schutz des hier erbauten Klosters und der zum Heiligtum erklärten Grottenkirche erbauten die Normannen im 9. Jh. ein mächtiges Kastell.

Einen Stellplatz finden wir heute auf dem riesigen Parklplatz direkt neben dem Kastell. Wir stehen noch nicht richtig, kommt schon ein Parkplatzwächter und erklärt uns, dass der Parkplatz kostet. Auf die Frage, wieviel, sagt er: 8 €.
    Egal, wie lange wir stehen bleiben. Auf meine Frage: auch über Nacht, meint er: dann 10 €. Deal! Weil es gerade auch zu regnen beginnt und nur noch 7° C hat, bleiben wir einfach hier stehen.