Satellite
Show on map
  • Day 27

    Reisetag 27: ... Ragusa ...

    April 5, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

    Ragusa ist heute eine italienische Provinzhauptstadt und hat etwa 74.000 Einwohner. Sie gehört zu den vielen spätbarocken Städten des Val di Noto.
    Ragusa war bereits ca. 3000 v. Chr. besiedelt. Im 6. Jh. v. Chr. kamen die Griechen, danach die Karthager und später noch die Römer. Im Jahr 868 eroberten die Araber Ragusa, im Mittelalter kamen dann die Normannen, die Staufer und danach die Aragonesen dazu!
    1693 ereignete sich das große Erdbeben, das auch Ragusa wie viele andere antike Städte in Sizilien fast vollständig zerstörte.
    Das führte auch in Ragusa im 18.Jh. zum Wiederaufbau in Sizilianischem Barock. An der Stelle des antiken Ragusa entstand als einer von dreien der Stadtteil RAGUSA IBLA mit prächtigen Barockpalästen und -kirchen.
    Hier in Ragusa fanden wir, auch erst nach einigen Runden, am Rande des gärtnerisch liebevoll gestalteten Giardino Ibleo am Stadtrand einen guten Parkplatz. Mit wenigen Schritten durch ein paar enge Gassen waren wir auf der von Palmen (neu gepflanzt) gesäumten Piazza Duomo, an ihrem oberen Ende beherrscht wird von der Cattedrale di San Giorgio mit einer großen Freitreppe. Der Platz wird umrahmt von neu renovierten barocken Palästen mit Restaurants, Bars, Boutiquen und Gelaterias. Hier steht auch der Palazzo Arezzo di Donnafugata mit seinem arabisch anmutenden Holzbalkon.
    In der Gelateria di Vini bekommt man neben Mandel- sogar Weineis.
    Read more