Reisetag 33/34: ... San Vito Lo Capo ...

April 11, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Nachdem die angepeilten Stellplätze unterhalb von Érice nicht sehr überzeugend auf uns gewirkt haben, sind wir einfach gleich noch am Spätnachmittag nach San Vito Lo Capo weiter gefahren.
    Wieder eine schöne Fahrt im Licht der Spätnachmittagssonne und auch nur ca. 40 km bis zum nordwestlichsten Ort Siziliens.
    Hier war ich vor einigen Jahren schon mal mit einem Segeltörn und hab den Ort noch in guter Erinnerung. Wir hatten damals das Glück, in genau der Woche hier zu landen, als das jährliche einwöchige Couscous-Festival stattfand. Da treffen sich hier die Couscous-Köche aus dem ganzen Mittelmeerraum und in der ganzen Stadt steppt der Bär.

San Vito Lo Capo ist heute der beliebste Badeort ganz Siziliens, gelegen an der äußersten Nordwestspitze der Insel und vor dem mächtigen Kalksteinfelsen Monte Mónaco.
    In einer mächtigen viereckigen Festung aus dem 16. Jh. mitten im Ort befindet sich die Kirche "Santuario di San Vito", eine Wallfahrtsstätte zu Ehren des heiligen Vitus.
    Vor der ganzen Stadt mit ihrer niedrigen Silhouette, nur die Festung ragt heraus (keinerlei Hotelbauten mit vielen Sockwerken !!!), erstreckt sich ein schöner flacher 3 km langer Strand. Den kleinen Hafen teilen sich die ortsansässigen Fischer mit ein paar Segelyachten. Im Sommer ist hier natürlich deutlich mehr los.

Beim dritten Versuch unserer Stellplatzsuche landeten wir am Ortsrand auf einem schönen Campingplatz (LaPineta San Vito Mare) und haben hier 3 angenehme Nächte unter Pinien verbracht.