Satellit
  • Tag 1

Mit dem Flieger nach Prevezza / Lefkas

1. Oktober 2022 in Deutschland ⋅ ☁️ 9 °C

Mit der SY DESTINY auf den Spuren von ODYSSEUS

Für diese Reise haben wir unsere EYLA gegen DESTINY eingetauscht.
    DESTINY hat keine Räder, dafür ist sie im Besitz von zwei großen Segeln mit insgesamt 115 m2 Segelfläche.
    Unser Segeltorn wird uns in die Ionischen Inseln führen.
    Wir, das sind Torsten, Günther, Felix und ich selbst. Unser fünfter Mitsegler, Christof, muss leider zwei Tage vor Start wegen einer Covid-Infektion absagen und die Koje auf unserer 15 m – Yacht gegen die Quarantäne zuhause tauschen.

Der Archipel aus den größeren Inseln, Korfu, Lefkada, Kefalonia, Ithaka und ganz im Süden Zakynthos sowie einer ganzen Reihe kleinerer Inseln erstreckt sich vor der Nordwestküste Griechenlands und ist ein recht beliebtes Segelrevier.
    Die Wetterbedingungen sind auch jetzt, Anfang Oktober, noch sehr angenehm. Es gibt moderate Winde und das Wasser lädt mit 23°-24° zum regelmäßigen Baden ein.

TAG 1: Anreise von Stuttgart nach LEFKAS

... 03:30 Uhr aufstehen, zu Freund und Mitsegler Günther fahren, mit ihm zum Flughafen, erschwertes Einchecken, weil irre viel los war, aber mit vereinten Kräften gut hin gekriegt.
    Pünktlicher Abflug und Landung, am Flughafen PREVEZZA auf den vierten Mitsegler Felix im Flieger aus Frankfurt gewartet und mit dem Taxi ca. 20 Min in die Marina LEFKAS, wo unser Skipper Torsten uns schon auf der Yacht DESTINY erwartete.

Weil sehr viel Wind war, haben wir entschieden, das Auslaufen auf Sonntag zu verschieben.
    So blieb genügend Zeit für Sicherheitseinweisung, Boot kennenlernen, Kajüten beziehen, Proviant einkaufen, über die Törnplanung sprechen und den Anreisetag mit einem ersten schönen griechischen Abendessen und ausreichend Seglerlatein ausklingen zu lassen ...