Mit der Segelyacht DESTINY, einer Jeanneau SUN ODYSSEE 49, werden wir eine Woche durch die Ionischen Inseln vor der Nordwestküste Griechenlands segeln und auch mal auf ITHAKA, der Heimatinsel von Odysseus, Halt machen. Read more

Mit dem Flieger nach Prevezza / Lefkas

October 1, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Mit der SY DESTINY auf den Spuren von ODYSSEUS

Für diese Reise haben wir unsere EYLA gegen DESTINY eingetauscht.
    DESTINY hat keine Räder, dafür ist sie im Besitz von zwei großen Segeln mit insgesamt 115 m2 Segelfläche.
    Unser Segeltorn wird uns in die Ionischen Inseln führen.
    Wir, das sind Torsten, Günther, Felix und ich selbst. Unser fünfter Mitsegler, Christof, muss leider zwei Tage vor Start wegen einer Covid-Infektion absagen und die Koje auf unserer 15 m – Yacht gegen die Quarantäne zuhause tauschen.

Der Archipel aus den größeren Inseln, Korfu, Lefkada, Kefalonia, Ithaka und ganz im Süden Zakynthos sowie einer ganzen Reihe kleinerer Inseln erstreckt sich vor der Nordwestküste Griechenlands und ist ein recht beliebtes Segelrevier.
    Die Wetterbedingungen sind auch jetzt, Anfang Oktober, noch sehr angenehm. Es gibt moderate Winde und das Wasser lädt mit 23°-24° zum regelmäßigen Baden ein.

TAG 1: Anreise von Stuttgart nach LEFKAS

... 03:30 Uhr aufstehen, zu Freund und Mitsegler Günther fahren, mit ihm zum Flughafen, erschwertes Einchecken, weil irre viel los war, aber mit vereinten Kräften gut hin gekriegt.
    Pünktlicher Abflug und Landung, am Flughafen PREVEZZA auf den vierten Mitsegler Felix im Flieger aus Frankfurt gewartet und mit dem Taxi ca. 20 Min in die Marina LEFKAS, wo unser Skipper Torsten uns schon auf der Yacht DESTINY erwartete.

Weil sehr viel Wind war, haben wir entschieden, das Auslaufen auf Sonntag zu verschieben.
    So blieb genügend Zeit für Sicherheitseinweisung, Boot kennenlernen, Kajüten beziehen, Proviant einkaufen, über die Törnplanung sprechen und den Anreisetag mit einem ersten schönen griechischen Abendessen und ausreichend Seglerlatein ausklingen zu lassen ...

Tag 2: Von Lefkas zur One House Bay

October 2, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute soll es ein schönes Stück nach Süden gehen.

SYVOTA oder VASILIKI, zwei Städtchen mit Marinas an der Südküste von LEFKADA, heißen die beiden möglichen Zielorte.
    Wir kommen gegen 10:30 los und haben gleich von Beginn an tolles Segelwetter, als wir den engen betonnten Kanal verlassen, der etwa 3 NM von der Marina LEFKAS nach Süden führt.
    Viel schneller als erwartet erreichen wir dank perfektem Wind, vorbei an der Insel MEGANISI und einiger kleinerer Inseln, die Südküste von LEFAKDA.
    Da wir noch fast den halben Tag vor uns haben, beschließen wir, bis nach ITHAKA, der Heimatinsel von Odysseus, weiter zu segeln.

Auf Ithaka besuchen wir zuerst das bezaubernde Städtchen KIONI mit einem kleinen Yachthafen, wo man uns leider keinen sicheren Liegeplatz für die Nacht anbieten kann. Schade!
    Also weiter in den Süden von ITHAKA, wo es in einer tief nach Südwesten eingeschnittenen Bucht die kleine Stadt VATHY, den Hauptort der Insel ITHAKA, mit sicheren Liegeplätzen gibt.
    Als wir uns der Einfahrt in die Bucht nähern, sehen wir schon von weitem meterhohe Gischfontänen in die Bucht hinein stehen. Die Windgeschwindigkeit steigert sich im Nu auf ca. 30 kn, in Böen zeigt der Windmesser in der Spitze bis zu 40 kn. Die Wellenhöhe variiert zwischen 2 und 2,5 m.
    Wir laufen trotz gereffter Segel locker an die 8 kn speed und mehr.

Von einer Einfahrt nach VATHY sehen wir nach kurzer gemeinsamer Abwägung ab. Jetzt bleibt uns nur noch die ONE HOUSE BAY auf der nordöstlich gelegenen Insel ATOKOS. Ca. eine Stunde Fahrzeit bei den herrschenden Windverhältnissen. Gegen 19:00 Uhr kommen wir in der ONE HOUSE BAY an und werfen zügig Anker. Außer uns sind nur zwei andere Yachten da.

Diese Bucht wird auch „Schweinebucht“ genannt, weil es wilde Schweine gibt, die am Badestrand der ONE HOUSE BAY herum spazieren und sich gerne auch zwischen die am Kiesstrand liegenden Badegäste von den Yachten mischen.
    Nach der beliebten Seglermahlzeit Spagetti Napoli (… mit Tomatensoße) und genügend passendem Wein erleben wir eine überraschend ruhige Nacht ohne viel Wind und großes Geschaukel. Natürlich muss eine Ankerwache sein.
    Wir haben an diesem ersten Segeltag, an dem wir praktisch nur gesegelt sind, immerhin 44 NM in 12,5 Stunden mit kurzen Pausen geschafft.

TAG 3: Von One House Bay nach Syvota

October 3, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Heute wollen wir es etwas gemütlicher angehen lassen.

Unser Ziel für den heutigen Tag heißt SYVOTA in einer tief eingeschnittenen Bucht an der Südküste von LEFKADA. Unser Skipper Torsten hat dort noch eine Reservierung im Restaurant DELFINIA mit eigenem Steg für ein paar Boote.
    Wenn wir im DELFINIA zu Abend essen, ist unser Liegeplatz umsonst. Das ist überall so üblich bei Privat-Stegen.
    Nach dem Ablegen umrunden wir zuerst die Nordspitze von ATOKOS und nehmen Kurs NW auf SYVOTA. Der NW-Wind zwingt uns zum großräumigen Kreuzen, führt uns knapp an die weiter nordöstlich gelegene Insel ARCOUDI heran und dann nach SYVOTA, so dass am Ende aus ca. 10 NM Luftlinie fast 20 NM Fahrt über Grund werden.
    Wir erleben erneut einen großartigen Segeltag mit sagenhaften Segelbedingungen: Sonne pur, ca. 28° C Temperatur, Winde bis knapp 30 kn aus NW, so dass wir in vier Stunden knapp 20 gesegelte Meilen schaffen.
    Da fühlen wir uns alle richtig gut. Jeder kann nach Lust und Laune ans Ruder, was bei uns allen einen guten Wohlfühl-Faktor schafft.
    Beste Voraussetzungen für ein schönes Abendessen im Restaurant DELFINIA, nur einige Meter von unserer DESTINY entfernt.
    Ein kurzer Verdauungsspaziergang durch den Hafen und Ort SYVOTA rundet den Abend ab.

TAG 4: Von Syvota zur DESIMO Bucht

October 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Als wir nach einem köstlichen Frühstück an Bord gegen 11:00 Uhr von SYVOTA ablegen, zeigen die Wetter- und Wind-Apps für diesen Tag nur ganz wenig Wind. Vor dem Ablegen ergänzen wir noch unseren Reiseproviant in zwei kleinen Supermärkten direkt vor unserem Liegeplatz.

Wir wollen die Gelegenheit nutzen, nach den ersten beiden perfekten Segeltagen endlich auch unsere tolle Yacht DESTINY ein wenig besser kennen zu lernen.
    Nachdem wir unter Motor die Bucht von SYVOTA hinter uns gelassen haben, üben alle von uns im weiträumigen Bereich vor der Bucht von SYVOTA diverse Manöver unter Motor wie Aufstoppen, Nutzung des Radeffektes, Drehen auf der Stelle, MOB etc. Es zeigt sich schnell, dass nicht alles auf Anhieb klappt, was das Üben natürlich mehr als rechtfertigt.
    Danach fahren wir unter Motor zügig zu unserem Ziel, der DESIMO-Bucht an der Ostseite von LEFKADA, gegenüber dem Nordwestzipfel der Insel MEGANISI.
    Gegen 14:00 Uhr werfen wir Anker in einer erneut traumhaft schönen Bucht.
    Bei wieder traumhaftem Wetter!
    Die Gesamt-Fahrtstrecke des Tages beträgt gerade mal 10,3 NM, alles unter Motor. Aber wir wollten ja auch segeln!
    Das restliche Tagesprogramm besteht aus ausgiebigem Baden im 24°C warmen Wasser, Dinghi zu Wasser lassen, den schweren Außenborder mit dem komfortablen Flaschenzug zum Dinghi runter lassen und befestigen und gleich zu viert zu einer Runde durch die Bucht starten. Nach einem kurzen Besuch der Grotten mit alten Altären in der Bucht genießen wir einen kleinen Lunch mit Cappuccino im einzigen Restaurant in der Bucht.
    Den Abend verbringen wir an Bord bei einem selbst gekochten Shakschuka (vegetarisches Gericht aus Israel), das allen vortrefflich gemundet hat.
    Natürlich mit einem passenden Wein!

Tag 5: Von DESIMO nach FISCARDO

October 5, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Nach kurzer Beratung über mögliche Routen für die noch kommenden Torntage beschließen wir einstimmig, in der kommenden Nacht den von Anfang an angedachten Nachtschlag anzugehen. Das bedeutet aber, dass wir das heutige Tagesprogramm kurz halten wollen, um am Spätnachmittag noch ein kleines Nickerchen machen zu können. Als Ausgangspunkt für den Nachtschlag peilen wir deshalb das Hafenstädtchen FISCARDO an der Nordostecke der Insel KEFALONIA westlich von ITHAKA an.
    Unter Segeln war aus der Bucht DESIMO und durch den Kanal zwischen LEFKADA und de kleinen Insel MEGANISI heftiges Kreuzen angesagt, was aber auch viel Spaß machte, weil dabei kleinere Wettfahrten mit anderen kreuzenden Yachten entstanden. Danach ging es dann wie am Strich gezogen die 11 Seemeilen von der Südostspitze LEFKADAS südwestwärts nach FISCARDO auf der Insel KEFALONIA.
    FISCARDO ist ein reizendes kleines Hafenstädtchen (ca. 300 Einwohner) am Ende einer tief nach Nordwest eingeschnittenen Bucht, das sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Segler Hotspot in den Ionischen Inseln entwickelt hat. Der ganze Hafen ist gesäumt von vielen Restaurants, Kneipen, Bars, Boutiquen und Souvenirläden. Geschmückt wird die ganze Szenerie von Bougainvilleas in den unterschiedlichsten Farben.
    Als wir kurz vor 16:00 Uhr ankommen, sind nur noch Liegeplätze an der Nordseite der Bucht frei, wo wir dann vor Anker und mit zwei Landleinen festmachen. Kurz danach läuft die Superyacht LE VERSEAU (Platz 2.071 der längsten Superyachten der Welt) mit ihrem auffälligen hellblauen Rumpf ein und wird zum Blickfang mitten in dem kleinen Hafen.
    Nach dem obligatorischen Anlegeschluck spazieren wir dann ein wenig durch das Städtchen und finden ein nettes Restaurant für das Abendessen.

TAG 6: Von FISCARDO nach KALAMOS

October 6, 2022 in Greece ⋅ ⛅ 20 °C

Ab 23:30 Uhr: Nachtfahrt zur Insel KALAMOS

Nach einer schnellen Stunde Schlaf heißt es um 23:30 Uhr „Anker auf“, nachdem vorher die beiden Landleinen mit dem Dinghi eingeholt worden waren. Dann legen wir vom Hafen FISCARDO ab. Es ist noch angenehm warm und der dreiviertel Mond beleuchtet die See vor uns.
    Die ersten ca. 12 Seemeilen (NM) fahren wir durch einen etwa 2,5 NM (~ 5 km) Kanal zwischen den Inseln KEFALONIA und ITHAKA Richtung SSO. Unser erstes Ziel ist die Hafenstadt VATHY auf der Ostseite von ITHAKA. Vielleicht klappt es ja beim zweiten Versuch, VATHY anzulaufen. Beim ersten Mal mussten wir ja wegen zu viel Wind abdrehen.
    Wir haben die ganze Nacht schönen Segelwind von 15 – 20 kn aus der richtigen Richtung und gute Sicht, so dass wir sehr gut vorankommen.
    Als Folge davon korrigieren wir unser Ziel gleich zweimal in Richtung Norden im Hinblick auf die Rückreise zum Ausgangspunkt LEFKAS.
    Wir beschließen, über die Insel ATOKOS (Schweinebucht) zur Insel KALAMOS weiterzufahren. Dort gibt es im Süden die wunderschöne Bucht PORTO LEONE, die sich perfekt für einen ausgedehnten Badestopp zum Ende unseres Nachttörns und einen kleinen selbst gemachten Lunch eignet.
    Am späteren Nachmittag fahren wir dann doch noch 3 NM weiter zum Hauptort der Insel, der auch KALAMOS heißt.
    An der Einfahrt in den Hafen werden wir schon vom weithin bekannten GEORGE empfangen, Hafenmeister, Wirt des bekanntesten Restaurants am Hafen und auch Bürgermeister von KALAMOS in einer Person!
    Wir müssen nur den präzisen Kommandos von GEORGE folgen und nach wenigen Minuten liegt unsere DESTINY perfekt vor Anker (60 m Kette) an der Mole. Natürlich werden wir heute bei GEORGE zu Abend essen.
    Vorher gibt es aber noch einen kleinen Spaziergang um das jetzt gut mit Yachten und Katamaranen gefüllte Hafenbecken und ein paar Schritte hinein in den malerischen Fischerort.

Tag 7: Von KALAMOS zurück nach LEFKAS

October 7, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Gut ausgeschlafen beginnen Günther und ich den Tag mit einem kleinen Spaziergang um das Hafenbecken zu einem der Bäcker, um frisches Brot fürs Frühstück zu kaufen. Vor dem zweiten Kafenion treffen wir bereits auf unseren Skipper Torsten und unseren vierten Mitsegler Felix bei einem ersten gemütlichen Cappuccino in der Morgensonne. Mit ein paar süßen Stückchen wird schnell ein typisch griechisches Frühstück im Kafenion draus.

So gemütlich kann der Tag beginnen. Die Sonne strahlt schon wieder und wir werden noch einmal einen sehr schönen Tag wie schon die ganze Woche auch für den Schlag zurück zur Marina in Lefkas haben.

Zurück auf der DESTINY klaren wir das Boot auf und bereiten kurz Ablegen vor.
    Vor uns liegen gut 20 Seemeilen. Ab 10:30 geht um die Nordost-Ecke von KALAMOS herum westlich zur nordöstlichen Seite der Insel MEGANISI, wo es ein paar sehr schöne Ankerbuchten gibt. Dort wollen wir noch mal einen letzten ausgedehnten Badestopp einlegen. Gegen 12:30 werfen wir Anker in einer wunderschönen Ankerbucht, geformt wie ein Haifischzahn. Außer uns nur eine einzige Yacht ganz hinter in der Ecke.
    Ein wenig Karibik-Feeling zum Ende des Torns!
    Und ein letzter selbst gemachter leckerer Griechischer Salat.

Gegen 15:00 Uhr holen wir den Anker auf und fahren unter Motor die letzten knapp 10 Seemeilen nach Norden zurück zur Marina LEFKAS.
    Je näher wir der Marina kommen, desto größer wird ein ganzer Pulk von Yachten, die alle zurück wollen und vor allem zur Tankstelle an der Hafeneinfahrt, um das Boot mit einem vollen Tank zurück zu geben, wie gefordert.
    Wir befürchten schon längere Wartezeiten, aber es können vier Boote gleichzeitig betankt werden und damit geht das wirklich zügig.

Am Liegeplatz werden wir schon von unserer charmanten Vercharterin Evita und ihrem Bruder Isidoros erwartet und herzlich in Empfang genommen.
    Den üblichen Ankommensschluck steuerten wir bei.
    Mit einer unkomplizierten Übergabe basierend auf Vertrauen, außer ein paar wenigen mehr informativen Kleinigkeiten unsererseits an die Vercharterin gab es nichts zu anzumerken. Somit war diese Formalität schnell erledigt.

Den Abschluß des Torns bildete ein kleiner Spaziergang durch Lefkas mit einem schönen Abendessen direkt am Hafen.

TAG 8: Torn vorbei - Flug nach Hause

October 8, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 19 °C

Um 08:20 Uhr wartete bereits unser Taxi zum Flughafen in Prevezza vor der Marina auf uns.

Der Rückflug bei schönstem Wetter entlang der kroatischen Küste und bei sehr guter Sicht über die Alpen bescherte uns wieder einmal die unvermeidlichen Fotos auf die Berge und Täler von oben. Auffällig, aber nicht ganz unbekannt, zu sehen, wie wenig Schnee Anfang Oktober selbst auf den höchsten Gipfeln der Alpen liegt.

Gegen 14:00 Uhr ging mit dem Eintreffen zuhause eine sehr, sehr schöne Segelwoche zu Ende.
    Es hat alles gepasst. Revier, Wetter, Wind, Boot und Vercharterer, Crew, Stimmung, seglerischer Anspruch an die Crew, Essen, Trinken etc..

Also rundum alles super! Das hat man nicht jedes Mal bei einem Segeltörn.
    Fazit: … toll!

… Vielleicht in gleichem oder ähnlichen Kreis bald mal auf ein Neues …