Tag 2: Von Lefkas zur One House Bay

October 2, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Heute soll es ein schönes Stück nach Süden gehen.

SYVOTA oder VASILIKI, zwei Städtchen mit Marinas an der Südküste von LEFKADA, heißen die beiden möglichen Zielorte.
    Wir kommen gegen 10:30 los und haben gleich von Beginn an tolles Segelwetter, als wir den engen betonnten Kanal verlassen, der etwa 3 NM von der Marina LEFKAS nach Süden führt.
    Viel schneller als erwartet erreichen wir dank perfektem Wind, vorbei an der Insel MEGANISI und einiger kleinerer Inseln, die Südküste von LEFAKDA.
    Da wir noch fast den halben Tag vor uns haben, beschließen wir, bis nach ITHAKA, der Heimatinsel von Odysseus, weiter zu segeln.

Auf Ithaka besuchen wir zuerst das bezaubernde Städtchen KIONI mit einem kleinen Yachthafen, wo man uns leider keinen sicheren Liegeplatz für die Nacht anbieten kann. Schade!
    Also weiter in den Süden von ITHAKA, wo es in einer tief nach Südwesten eingeschnittenen Bucht die kleine Stadt VATHY, den Hauptort der Insel ITHAKA, mit sicheren Liegeplätzen gibt.
    Als wir uns der Einfahrt in die Bucht nähern, sehen wir schon von weitem meterhohe Gischfontänen in die Bucht hinein stehen. Die Windgeschwindigkeit steigert sich im Nu auf ca. 30 kn, in Böen zeigt der Windmesser in der Spitze bis zu 40 kn. Die Wellenhöhe variiert zwischen 2 und 2,5 m.
    Wir laufen trotz gereffter Segel locker an die 8 kn speed und mehr.

Von einer Einfahrt nach VATHY sehen wir nach kurzer gemeinsamer Abwägung ab. Jetzt bleibt uns nur noch die ONE HOUSE BAY auf der nordöstlich gelegenen Insel ATOKOS. Ca. eine Stunde Fahrzeit bei den herrschenden Windverhältnissen. Gegen 19:00 Uhr kommen wir in der ONE HOUSE BAY an und werfen zügig Anker. Außer uns sind nur zwei andere Yachten da.

Diese Bucht wird auch „Schweinebucht“ genannt, weil es wilde Schweine gibt, die am Badestrand der ONE HOUSE BAY herum spazieren und sich gerne auch zwischen die am Kiesstrand liegenden Badegäste von den Yachten mischen.
    Nach der beliebten Seglermahlzeit Spagetti Napoli (… mit Tomatensoße) und genügend passendem Wein erleben wir eine überraschend ruhige Nacht ohne viel Wind und großes Geschaukel. Natürlich muss eine Ankerwache sein.
    Wir haben an diesem ersten Segeltag, an dem wir praktisch nur gesegelt sind, immerhin 44 NM in 12,5 Stunden mit kurzen Pausen geschafft.