TAG 4: Von Syvota zur DESIMO Bucht

October 4, 2022 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

Als wir nach einem köstlichen Frühstück an Bord gegen 11:00 Uhr von SYVOTA ablegen, zeigen die Wetter- und Wind-Apps für diesen Tag nur ganz wenig Wind. Vor dem Ablegen ergänzen wir noch unseren Reiseproviant in zwei kleinen Supermärkten direkt vor unserem Liegeplatz.

Wir wollen die Gelegenheit nutzen, nach den ersten beiden perfekten Segeltagen endlich auch unsere tolle Yacht DESTINY ein wenig besser kennen zu lernen.
    Nachdem wir unter Motor die Bucht von SYVOTA hinter uns gelassen haben, üben alle von uns im weiträumigen Bereich vor der Bucht von SYVOTA diverse Manöver unter Motor wie Aufstoppen, Nutzung des Radeffektes, Drehen auf der Stelle, MOB etc. Es zeigt sich schnell, dass nicht alles auf Anhieb klappt, was das Üben natürlich mehr als rechtfertigt.
    Danach fahren wir unter Motor zügig zu unserem Ziel, der DESIMO-Bucht an der Ostseite von LEFKADA, gegenüber dem Nordwestzipfel der Insel MEGANISI.
    Gegen 14:00 Uhr werfen wir Anker in einer erneut traumhaft schönen Bucht.
    Bei wieder traumhaftem Wetter!
    Die Gesamt-Fahrtstrecke des Tages beträgt gerade mal 10,3 NM, alles unter Motor. Aber wir wollten ja auch segeln!
    Das restliche Tagesprogramm besteht aus ausgiebigem Baden im 24°C warmen Wasser, Dinghi zu Wasser lassen, den schweren Außenborder mit dem komfortablen Flaschenzug zum Dinghi runter lassen und befestigen und gleich zu viert zu einer Runde durch die Bucht starten. Nach einem kurzen Besuch der Grotten mit alten Altären in der Bucht genießen wir einen kleinen Lunch mit Cappuccino im einzigen Restaurant in der Bucht.
    Den Abend verbringen wir an Bord bei einem selbst gekochten Shakschuka (vegetarisches Gericht aus Israel), das allen vortrefflich gemundet hat.
    Natürlich mit einem passenden Wein!