Greece
Lefkada

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Lefkada
Show all
Travelers at this place
    • Day 76

      Ouzo, Meersalz und die Insel Lefkada

      June 13, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 23 °C

      Heute morgen habe ich noch vor dem Frühstück ein besonderes Vergnügen. In der Lagune ist der Salzgehalt genauso hoch wie im Toten Meer, so dass man sich bequem ins Wasser legen kann. Und das probiere ich aus. Und tatsächlich funktioniert es. Und das Beste ist, dass es eine Süßwasserdusche am Ufer gibt. Außerdem gilt der Meeresschlick hier als heilkräftig. So steigt man ins Wasser, wälzt sich im Schlick, lässt ihn an der Sonne trocknen und schabt ihn dann wieder ab. Das probiere ich aber nicht aus. Wir beobachten allerdings ein älteres Ehepaar, das bestimmt öfter hierher kommt und ein Schlammbad nimmt. In der Innenstadt von Mesolongi zieht es uns zu der kleinen familiengeführten Ouzo-Destillerie Trikene. Im Verkaufsraum steht noch ein Original Marmor-Altar von 1901, dem Jahr der Gründung. Nach einer Führung durch die Produktion und einer kleinen Verkostung nehmen wir natürlich auch etwas mit.
      Wirklich imposant sind die Salzberge anzusehen. Ca. 60% des griechischen Salzes kommt von Mesolongi.
      Die Altstadt von Etoliki ist eine Insel, die durch zwei Brücken nach Osten und Westen mit dem Festland verbunden. Gezeitenkräfte lassen hier regelmäßig in wechselnder Richtung starke Strömungen entstehen.
      Wir fahren soweit es geht an der Küste entlang und blicken immer wieder auf das azurblaue Meer und die vorgelagerten Inseln. Auch Lefkada ist eine Insel, die über einen Damm mit dem Festland verbunden ist. In Lefkada Stadt ist viel Verkehr und im Hafen liegen luxuriöse Yachten. Unser Weg führt uns über enge Straßen noch 45 km weiter bis nach Porto Kastsik. Hierfür benötigen wir wegen der vielen Kurven 1 1/2 Stunden. Diesen Strand mit spektakulärer Kombination von steilen Klippen, weißem Kieselsand und türkisblauem Wasser möchten wir unbedingt erleben. Und wir ergattern sogar noch einen Parkplatz mit Meerblick. Über 100 Stufen kommen wir runter zum Strand und gönnen uns noch ein Bad in diesem klaren Wasser. Und natürlich müssen wir von hier diverse Fotos schießen.
      Read more

    • Day 14

      Yoga Sunset Session

      October 29, 2022 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

      Während die Sonne den perfekten Abgang hinlegt, mache ich mit diesem Ausblick ein kurze Yoga-Einheit. In solchen Momenten bin ich so dankbar für die Möglichkeit, solche tollen Orte besuchen und erleben zu dürfen. Den Rest des Abends verbringen wir dann ganz entspannt mit Abendessen und mega interessanten Gesprächen, mit unseren heutigen „Nachbarn“ mit ihren 4 kleinen Hunden. Die 6 sind eine echt coole Combo, bestehend aus 4 Chihuahuas, einer Yogalehrerin und einem ….(weiß gar nicht welche exakte Berufsbezeichnung Phil so trägt). Wir könnten wahrscheinlich noch ewig reden, aber morgen müssen wir ja zeitig los, um pünktlich im Hafen zu sein. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass wir mit auf die Fähre dürfen. Also drückt mal bitte alle fleißig mit.Read more

    • Day 28–29

      Porto Katsiki

      June 3 in Greece ⋅ ☀️ 25 °C

      Was für ein toller Strand 🫠🥰
      Sind am Morgen zum Schwimmen an den Strand und hatten die gesamte Bucht für uns. Später nach dem Frühstück sah es dann schon ganz anders aus. Hatten trotzdem einen weiteren schönen Strandtag mit viel lesen und schnorcheln in glasklarem türkisen Wasser 🐠🐟Read more

    • Day 5

      Lefkada

      April 29 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

      Wie erwartet war die letzte Nacht super ruhig und wir haben gut geschlafen.
      Nach dem Frühstück ging's auf die Insel Lefkada.
      Schon die ersten Kilometer haben gezeigt, dass die Reisegeschwindigkeit aufgrund der vielen Kurven deutlich reduziert ist. Aber dadurch bieten sich tolle Aussichten 😍.
      Aufgrund der Steilküste muss man sich die Strände erarbeiten 😉.
      Zuerst haben wir uns Kathsima Beach angesehen und dann ging es weiter zum Porto Katsiki. Ein Traumstrand vor weißem Fels und glasklarem Wasser, aber doch noch recht frisch.
      Zum übernachten haben wir wieder ein schönes Plätzchen gefunden! Kalinychta 😴
      Read more

    • Day 117

      Vassiliki - Lefkada

      May 29 in Greece ⋅ ☀️ 21 °C

      Nun befinden wir uns langsam auf dem Rückweg. Heute war der Ortswechsel recht entspannt. Wir sind vormittags ca. 50min über die Insel nach Fiskardo gefahren, einem kleinen malerischen Hafenort ganz im Norden der Insel. Die Strecke dorthin entlang der Küste war herrlich. Kefalonia hat uns sehr gut gefallen und die Eindrücke, die wir gewonnen haben, machen Lust darauf, noch einmal wiederzukommen. Mit der Fähre waren wir dann 1h unterwegs. Wir sind nun auf Lefkada, einer Insel, die im Norden über einen Damm mit dem Festland verbunden ist. Wir haben gleich in der Bucht gestoppt, an der die Fähre anlegt - Vassiliki, ein TOP Spot für Segler und Surfer.Read more

    • Day 23

      3144,6 Egremni Beach-Lefkada

      June 29 in Greece ⋅ ☀️ 28 °C

      Tag 23:
      Gegen Mittag Aufbruch zu Egremni Beach
      Kurzer Halt für Drohne wegen Türkis-Blauem Wasser
      Ewiger Lauf von Parkplatz zu Strand mit krasser Treppe
      Ganzen Nachmittag am wunderschönen Wasser
      Lesen, Baden, Lesen, Baden, entspannen, überlegen welcher Schlafplatz
      Zurück zum Bus laufen
      Sehr viel Schwitzen wegen vielen Treppen bergauf
      Bus springt nicht an
      Entweder Anlasser oder Batterie
      Nette Rumänen mit gemachten Models helfen Bus abzuschleppen und wieder zum laufen zu bringen (mittlerweile 22 Uhr)
      Schweizerin kennengelernt😂 (auch mit Bus unterwegs)
      Schlafplatz in Stadt Lefkada, wegen Nähe zu Mechaniker
      Fazit: Erst langweiliger, dann spannender Tag 👌

      Haut rein 🤙
      Read more

    • Day 48

      Lefkada - farbintensiv und wild

      October 16, 2023 in Greece ⋅ 🌙 21 °C

      Lefkada - nach ihrer altgriechischen Bezeichnung "leukas...die Weisse" - ist eine besondere Insel im ionischen Meer, in ihrer größten Ausdehnung 15km breit und 35km lang, mit dem 1182 Meter hohen Elati als höchster Erhebung.

      Am sehr hellen Kieselstrand von Kathisma sind wir statt einer gleich drei Nächte geblieben. Heute dann ging es durch Busch und Wald auf schmaler Strasse weiter zum berühmten weissen Strand von Porto Katsiki.

      An der Abzweigung bei der Taverna Oasis gibt eine Aussichtsplattform fantastische Blicke frei - über die Steilküste hinunter in das türkis-milchig-blaue Meer. Der hier abbröckelnde Kreidefels ist Ursache für die weissen Wolken im Wasser. Eine fast unwirklich Szenerie.

      Während wir der Westküste entlang fahren, entlädt sich ein morgendliches Gewitter. Bald darauf wieder Sonne. Das saftige und üppige Grün der Pflanzen, selbst zu dieser Jahreszeit, zeugt von einem günstigen Wasserhaushalt.

      Über einen Bergrücken erreichen wir auf neuer Strasse den Surfer-Hotspot Vasiliki. Danach geht's auf der Insel-Ringstrasse ins südöstliche Eck: Poros Beach liegt etwas abseits in einer stillen Bucht und ist touristisch noch relativ moderat erschlossen. Zudem ist Ende Woche hier Saisonschluss: der Camping läuft bereits auf "Selbstbedienungsmodus", dessen Supermarkt hat geschlossen, die Taverne Molos kocht noch, solange das Wetter stimmt (die Mutter am Herd entscheide dies von Tag zu Tag). Die Muscheln und Souvlaki heute Abend haben vorzüglich geschmeckt.

      Ein farbintensiver Tag mit betörenden Natur-Impressionen.
      Read more

    • Day 300

      300 Tage unterwegs 🚐☀️🛣️

      May 10 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

      Wahnsinn, wir sind tatsächlich schon 300 Tage unterwegs. Seitdem die Hälfte rum ist, scheint die Zeit davon zu rasen 🫣😅.

      Wir haben unser Jubiläum etwas wehmütig, aber natürlich trotzdem gebührend mit einem Kuchen gefeiert. Diesmal war Max der Meisterbäcker 👨🏾‍🍳🥮😋.

      Das war auch unser letzter Tag auf Lefkada 🩵🩵🩵🫶🏼🫶🏼🫶🏼. Morgen wollen wir weiter Richtung Peleponnes fahren. 🚐☀️
      Read more

    • Day 297

      Gestrandet am Geburtstag 🛞💨

      May 7 in Greece ⋅ 🌙 17 °C

      Stephie Wonders Song „Happy Birthday“🎼🎶 lief heute früh in Dauerschleife 🥳🥳🥳. Das ist inzwischen schon zu unserer kleinen Familien-Geburtstagstradition geworden 🎼🥳.

      Nach einem leckeren Frühstück mit Geburtstagskuchen waren wir noch eine kleine Runde baden, bevor es dann weiter ging.

      Über die Berge von Lefkada, mit herrlichen Ausblicken auf das Meer und vorbei an vielen kleinen regionalen Köstlichkeiten. Hier ein bissl Honig, dort ein paar Oliven, alles inklusive netter Unterhaltungen mit den Einheimischen 😉☺️🤗.

      Als wir im Bergdorf Athani angekommen sind, haben wir beim vorbeifahren eine nette Taverne mit Meerblick gesichtet. Also haben wir spontan am kleinen Dorfplatz angehalten. Beim Aussteigen meinte Max ein Zischen zu hören 💨🛞. Sofort war klar wo das herkommt 🫣😩🙄.

      Und die große Frage: Was nun???

      Erstmal ADAC gerufen. Heute ist schon wieder Feiertag 🙆🏽‍♀️ und sie denken, dass Molly zu schwer ist, um den Reifen vor Ort zu wechseln. Sie schlagen vor, morgen einen Abschleppdienst zu schicken… wir haben unsere Zweifel, da die Straßen einfach viel zu eng sind und schon für Molly allein teilweise kaum passierbar waren. Überall Durchfahrtsverbote für LKW 🚛 ⛔️. Eigentlich wollten sie sich im Laufe des Tages zurück melden. Bisher haben wir noch nix gehört 😩🤷🏽‍♀️.

      Aber wie das Schicksal es wollte, haben unsere Bekannten gestern Abend ganz stolz von ihrem Reifenreparatur-Set geschwärmt. Bloß gut, dass wir Nummern ausgetauscht haben. Sie wollen morgen zu uns kommen und versuchen, uns zu helfen 😅🤗✌🏾. Mal schauen, wie das endet.

      Wir haben jedenfalls den Abend in der Taverne bei mega leckerem Essen im Sonnenuntergang 🌅 genossen. Die Kellner haben mitbekommen, dass Mathias Geburtstag hat. Mit einem persönlichen Ständchen und zwei leckeren Desserts inklusive Wunderkerze, haben sie mitgefeiert und ihm gratuliert🥳😉☺️. So ein schönes Erlebnis. Und all das, dank unserer Panne ✌🏾☺️😉.
      Read more

    • Day 1,138

      Preveza - Richtung Korinthkanal

      April 20 in Greece ⋅ ☀️ 17 °C

      21sm, 4.75h (inkl. Kaffeepause bei SMILLA, schön 24°
      Der Tag ist wieder einmal gekommen an welchem
      ich allein weiter reise. Luisa ist gestern Morgen
      mit dem Mietauto von Preveza nach Athen
      gefahren und zurück in die Schweiz geflogen.
      Ihre 2 Wochen Home-Office Segeltour sind leider
      zu Ende, werden aber im Juli wieder
      aufgenommen, dann aber wirkliche Ferien in den
      nördlichen Sporaden.
      Bis dahin gilt es die Reise fortzusetzen und via
      dem Korinthkanal in die Sporaden zu gelangen.
      Samstag Morgen, bei wieder wunderbarem
      Wetter ging es zeitig los Preveza Adieu zu sagen.
      Im der Bucht von Preveza war es noch recht ruhig,
      aber ausserhalb, Richtung Lefkada spürte man die
      Nachwehen der letzten Nacht, welche die Dünung
      der Wellen beachtlich anstiegen liess.
      Pünktlich zur Öffnung der Brücke war ich der
      Erste, der durch den Kanal fuhr, nachdem die
      Drehbrücke geschwenkt wurde. Es ist immer ein
      bewegender Augenblick durch den Kanal zu
      fahren. Vor allem, weil ich vor 2 Jahren in diesem
      Kanal einen Probeller verlor. Aber das ist eine
      andere Geschichte.
      Gemütlich tuckerte ich dahin, als ich auf der Höhe
      der Marina Lefkas meinen Namen rufen hörte.
      Das kam mir doch irgend wie bekannt vor.
      Mit meinem Adleraugen erkannte ich ein
      Segelschiff und 2 Personen die winkten und war
      mir sicher, dass es Peter & Kerstin, meine
      Segelfreunde der ersten Stunde mit der
      AMBIRAMUS waren. Natürlich schwenkte ich
      kurzerhand in die Richtung und die Freude war
      riesig, als sich das bestätigte.
      Kurz darauf legte ich seitlich an und wir genossen
      einen köstlichen Kaffee, den Peter für uns
      zubereitet hatte. Wir plauderten über die
      vergangenen Monate und unsere bisherigen
      Erlebnisse. Da wir für die nächsten Tage dieselbe
      Route geplant hatten, vereinbarten wir, uns in der
      Abalaki Bay bei Meganasi wieder zu treffen, um
      mehr Zeit zum Austauschen zu haben.
      Die Abalaki Bay ist eine Medicane Bucht und
      bietet guten Schutz vor Starkwinden, welche auch
      für den nächsten Tag angesagt waren.
      Nach einem schönen Segeltörn ankerte ich in der
      Bucht, während Peter und Kerstin mit Landleinen
      am Ufer festmachten. Mit Hilfe meines Dinghys
      konnten wir das Anlegen relativ einfach
      bewerkstelligen. Beim Ankerbier auf der Smilla
      genossen wir einen leckeren Teller mit Käse,
      Oliven, Peperoni und Tomaten, natürlich begleitet
      von Brot. Gegen Abend beschlossen wir, unsere
      Beine ein wenig zu vertreten und liefen ins
      nahegelegene Dorf Vathy. Dort bestaunten wir
      einige schöne Yachten in der Marina und zum
      Abschluss dieses tollen Tages bestellten wir uns
      ein Bier und Kebap mit Brot. Als die Sonne
      langsam den Horizont berührte, machten wir uns
      auf den Heimweg zu unseren Booten. Ein
      wundervoller Tag neigte sich dem Ende zu.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Dimos Lefkada, Lefkada, Λευκάδας

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android