Satellite
Show on map
  • Day 34

    Santiago de Compostela - Lires

    September 21, 2020 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

    Heute morgen fahre ich mit dem Bus zum Flughafen, um ein Auto anzumieten. Für die letzten gut zehn Tage werde ich mit dem Auto unterwegs sein. Am Flughafen angekommen ging ich zuerst ich zu Alamo, da ich mit dieser Gesellschaft in Amerika gute Erfahrungen gemacht hatte. Bei den Mietauto-Schaltern stand bei Alamo ein Hinweis, dass das Büro im 5. Untergeschoss in der Garage sei. Dort angekommen wartete eine längere Prozedur auf mich, obwohl ich der einzige Kunde war. Ich erklärte, dass ich nur einen Kleinwagen mieten möchte, da diese Kategorie für mich völlig ausreiche. Der Mann am Schalter redete etwas von einem Problem mit Kleinwagen und sagte, er würde mir einen größeren Wagen zum gleichen Preis geben. Darauf streckte er mir auf einem Tablet den Mietvertrag hin zur Unterschrift. Doch da stand plötzlich ein Betrag, der ungefähr dreimal so hoch war wie der zuerst zugesicherte. Auf meinen Hinweis sagte er, er werde dies nachher noch ändern. Da entgegnete ich, nein, nicht nachher, sondern jetzt. Plötzlich schob er mir das Zahlungsterminal hin, offenbar für die Kaution. Da musste ich ihm wieder sagen, zuerst komme der Vertrag und nachher die Zahlung. Da er weiterhin bucklig tat, drehte ich mich um und ging davon. Ich ging dann zu Sixt, einer anderen Mietauto-Firma im Flughafen und siehe da: Nach einer Viertelstunde war alles unter Dach und Fach ohne faulen Zauber. Da kann man nicht genug aufpassen!

    Schließlich fuhr ich mit dem Auto nach Santiago zurück, um meinen Rucksack zu holen. Dann endlich ging die Reise weiter Richtung Meer, das nicht mehr weit entfernt war. Nach einer wunderschönen Fahrt der Küste entlang gelangte ich nach Lires. Das Einchecken war ein bisschen kompliziert, denn es fand in einem Restaurant, das dem gleichen Besitzer gehört, statt. Bis ich dieses Restaurant in der Pampa gefunden hatte, dauerte es eine Weile. Dort ass ich noch eine Tortilla und ging nachher in die Pension schlafen.
    Read more