Barbados

January 17, 2022 in Barbados ⋅ ⛅ 26 °C

Heute hiess es früher aufstehen, da unser Landausflug auf Barbados auf dem Programm steht.
    Der Himmel ist auf der Landseite wolkenverhangen und es regnet leicht. Am Horizont sind gelegentlich Regenbogen zu sehen.
    Nach dem Frühstück haben wir uns bereitgemacht und warten aktuell auf den Landgang.
    Mit dem Bus gibt es eine Rundreise über die ganze Insel.
    Mit rund einer Stunde Verspätung gehts dann los. Wir besteigen auf dem Pier einen kleinen Bus, mit dem wir zuerst durch Bridgetown und dann nordwärts übers Land fahren. Auffallend sind die riesigen Unterschiede der Häuser. Von heruntergekommenen Bretterbuden über unfertige Betongerippe zu palastartigen Gebäuden und topgepflegten Golfplätzen ist alles zu sehen. Auch bei sehr schönen Häusern sind die Gartenanlagen äusserst ungepflegt. Altes Buschwerk liegt vertrocknet herum. Die Häuser scheinen auch bei den exklusiveren von bescheidener bis mittelmässiger Qualität zu sein. Nach rund einer Dreiviertelstunde gab es eine Pause bei einer Kirche, die vermutlich als Pinkelpause vorgesehen war. Das WC war jedoch nicht aufzufinden, dafür ein Plätzchen hinter einem undefinierbaren Container 😉. Weiter ging es dem Meer entlang und darauf auf Rumpelpisten zum Teil recht steil die Hügel bzw. kleineren Berge hoch. Die Reisebegleiterin sprach Englisch und durch die Maske hindurch klang sie unverständlich nuschelnd wie Hans Moser selig. Schade. So richteten wir unser Augenmerk vermehrt auf die optischen Aspekte.
    Auf dem Pass hielt der Bus kurz an, ohne dass jemand aussteigen durfte, vermutlich aus Corona-Gründen. Auf einer happigen Rumpelpiste ging es dann bergab an die Atlantikküste. Am Meer gab es eine kurze Pause, wo wir uns die Beine vertreten konnten. Anschliessend fuhren wir wieder zum Schiff zurück.
    Nach einer kurzen Erfrischung in der Kabine gingen wir an Deck, die Ladies und Andre zum Liegen/Sonnenbaden, während ich nach einer Weile in die Kabine zurückging zum Lesen. Kurz vor 17 Uhr gingen Caucau und Gina ins Fitness, während Andre und ich uns zu einem Drink auf dem Oberdeck trafen.
    Bald darauf ereilte uns die Hiobs-Botschaft, dass infolge Coronaerkrankungen an Bord bei Gästen und Angestellten Mein Schiff pausieren müsse und für alle Reisenden die Reise zu Ende sei und sie die Rückreise anzutreten hätten. Wir brauchten eine Weile um das Gehörte sacken zu lassen. Als Claudia und Gina nach der Fitness-Stunde in die Kabine zurückkamen, konnten sie uns diese Nachricht fast nicht glauben, glaubten gar, wir würden uns einen bösen Scherz mit ihnen erlauben. Mit dieser üblen Nachricht im Nacken gingen wir ins Restaurant um Abend zu essen. Die Mehrzahl der Restaurants war nicht mehr in Betrieb, so assen wir im Buffetrestaurant. Das Personal schien schon ein Stück weit ihre Motivation verloren zu haben. Kurz nach "Ladenschluss" waren schon Putzequipen unterwegs, die die Gemütlichkeit doch erheblich einschränkten.
    Da morgen unser Veloausflug auf dem Programm steht, gingen wir zeitig ins Bett.