Ganzer Tag in Porto

May 31, 2022 in Portugal ⋅ 🌧 19 °C

Gemäss Wetterbericht hätte es heute den ganzen Tag wie aus Kübeln regnen sollen. Glücklicherweise wurden wir aber weitgehend vom Regen verschont, so dass wir gemütlich Porto zu Fuß erkunden konnten. Zuerst unternahmen wir einen schönen Altstadtspaziergang, der uns in ein wunderschönes Café führte, ins altehrwürdige Kaffee Majestic, das seit nahezu 200 Jahren existiert. Im Laufe des Nachmittags organisierten wir noch unseren Rucksacktransport, denn morgen geht es ja los mit unserem Camino. Es erwartet uns eine Aufwärmetappe in Form eines rund 10 km langen Marsches nach Matosinhos. Gegen Abend besuchten wir noch ein traditionelles portugiesisches Konzert in einem tollen Kellergewölbe. Fado, ein emotionaler, melancholischer Gesang, begleitet von einer spanischen und einer lissabonner Gitarre, entspringt einer alten portugiesischen Tradition, die vor über hundert Jahren in Lissabon ihren Ursprung nahm.
    Einen kleinen Eindruck erhält man im beigefügten Video.
    Der Abendspaziergang führte uns ans Ufer des Douro, wo wir die Abendstimmung genießen konnten und anschließend in einem schönen kleinen Restaurant auch eine Kleinigkeit assen.
    Last but not least ist Claudia heute um Mitternacht mit Prosecco ins neue Lebensjahr hinübergerutscht! Ganz herzliche Gratulation und alles Liebe und Gute für das neue Lebensjahr! Der Start ins neue Lebensjahr und der Beginn unseres Camino passen wunderbar zusammen.