Apulia - Marinhas

June 4, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 19 °C

Am Morgen standen wir gemütlich auf und tranken Kaffee, nachdem wir wie immer zuerst die Rucksäcke gepackt hatten, um sie für den Transport bereit zu legen.
    Die ersten anderthalb Stunden legten wir im Regen zurück. In Fao, einem kleinen Dorf etwa auf halbem Weg, suchten wir Zuflucht in einem Café, wo wir uns der nassen Klamotten entledigten und uns bei Cappuccino und einer feinen Käse-Omelette stärkten. Ständig strömten weitere nasse Pilger ins Café, um sich wieder zu trocknen.
    Nach einer Weile hörte der Regen auf und die Sonne zeigte sich erneut.
    Claudia und Kathy stöberten auf dem benachbarten Markt noch rum und fanden schließlich auch noch zwei Kleidungsstücke, die sie kauften. Nach Fao überquerten wir auf einer größeren Brücke einen recht breiten Fluss, um anschließend links abzubiegen und dem Fluss wieder zu folgen. Schließlich erreichten wir das Dorf Esposende, ein touristisches Städtchen, das sich noch im Vorsaison-Schlummer befindet. In einem kleinen Strandcafe kehrten wir ein und erfrischten uns.
    Anschließend machten wir uns auf den Weg zu unserer nächsten Pension, der Casa d Avo Grande in Marinhas.
    Wir beschlossen am Abend selber ein kleines Nachtessen zuzubereiten und kauften deshalb in einem kleinen Supermercado ein. Recht schwer beladen machten wir uns weiter auf den Weg Richtung Unterkunft. Kathy, unsere amerikanische Lady, war langsam ausgepowert und schleppte sich noch mühsam ins Ziel. Kurz vor dem Etappenziel mussten wir noch in einer Bar mit kühlem Bier die letzten Kräfte mobilisieren, um den letzten Aufstieg noch zu schaffen.
    Bald stand schon ein leckeres Abendessen auf dem Tisch mit Melone, Schinken, Käse, Brot etc. Während des Abendessens stiess schliesslich noch ein deutsches Paar, Steffen und Doro, zu uns, worauf sich noch ein mehrstündiges Gespräch mit interessanten Themen entwickelte.
    Um 0:45 Uhr gingen wir schließlich ins Bett.