Wind of change

May 21, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute stand der Grenzübergang von Thailand nach Malaysia auf dem Plan. Die letzten Tage in Surat Thani und Hat Yai verbrachten wir zwar hauptsächlich schwitzend und sitzend in Transportmitteln, aber wir hatten auch keine Lust die gesamte Strecke in einem Rutsch zu machen. Die heutige Etappe sah einen Transfer mit Minivan zur Landesgrenze, den Grenzübergang und anschließendem Transport nach Georgetown vor. Gut vorbereitet standen wir schon eine halbe Stunde vor Abfahrt vor der Reiseagentur, die noch geschlossen hatte, mit einem Ticket, dass wir vor 7 Wochen auf der anderen Seite der Erde online gebucht hatten. ... ⤵🌏
    Normalerweise wäre man wohl schon leicht nervös geworden, nachdem die Agentur zur Abfahrtszeit noch immer verschlossen war, aber nach so langer Zeit in Thailand waren wir nicht mehr so schnell aus der Ruhe zu bringen. Schlussendlich hat dann auch alles ziemlich reibungslos funktioniert. 😂
    Schon die Überfahrt zur Insel Penang, in deren Nordosten Georgetown liegt, war recht imposant. So viel Ordnung, Multi-Kulti und Wolkenkratzer waren wir aus Thailand gar nicht gewohnt. Auf jeden Fall mal eine willkommene Abwechslung. 😉👍 So ist es uns vielleicht auch mal möglich einer Stadt etwas mehr abzugewinnen als zuvor.
    Der erste Eindruck: Georgetown ist Weltkulturerbe und ein Juwel. 💎 Viele Kulturen und Religionen leben hier friedlich und tolerant miteinander. Besonders vertreten sind Chinesen mit dem chinesischen Buddhismus, Inder mit dem Hinduismus und Malaien mit dem Islam, der Staatsreligion. Vielleicht sollte man aber lieber von Parallelgesellschaften sprechen. Wie es auch immer sein mag: unsere Geschmacksnerven sind gepriesen! 😌
    Nach dem Check-In im wundervollen Muntri-House ging es um die Ecke in die Altstadt. Kurzerhand saßen wir in einem indischen Banana Leaf Restaurant, wo verschiedene Köstlichkeiten portioniert auf ein gigantischen Bananenblatt geschöpft werden und man mit der rechten Hand (ohne Besteck) isst. Die Portionen waren gigantisch und mit einem dicken Grinsen und Bauch liefen wir anschließend im Zick-Zack durch den Stadtkern.

Abends entschieden wir noch etwas trinken zu gehen. Wir verhockten beim Mexikaner 'Holy Guacamoly', tranken, schlemmten (schon wieder) und machten Bekanntschaft mit einem sehr modernen malaischen Pärchen die scheinbar eine bekannte Nummer in der Stadt sind. Getoppt wurde das Ganze noch mit großartiger Livemusik. Das Pärchen kannte Ladenbesitzer und Musiker, Musikwünsche waren offen, also wurden auch wir ermutigt Vorschläge zu machen. Unter anderem lauschten wir Skorpions, Wind of change und mehreren Liedern von Johnny Cash. Die Stimmung war gigantisch und mit so einer Entwicklung des Abends hatten wir definitiv nicht gerechnet. 🎤🎵
    Trotz sehr angeregter Gespräche und vieler Reiseanstöße verschlug es uns dann um 23 Uhr nach diesem anstrengenden Reisetag doch wieder in die nahe gelegene Unterkunft. Zum Glück bleiben wir jetzt erst einmal eine Weile in Georgetown um in aller Ruhe und ohne Reisestress die Insel und ihre Delikatessen zu erkunden. Malaysia - Wir freuen uns auf dich! 😁