Downtown und Gardens by the Bay

June 28, 2018 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

So gut wie nicht ausgeschlafen hüpften wir in die MRT und fuhren zu den Quays (Kaianlagen) die den Fluss im Altstadtbereich säumen. Diese Viertel sind hauptsächlich dem Wohle der Mägen gewidmet. Hippe Bars und Restaurants reihen sich aneinander, irgendwie wie Prenzelberg nur teurer. Für unser Tagesziel hatten wir bereits online Karten gekauft, die wir am Red Dot Design Museum abholen sollten. Unser GPS zeigte uns offensichtlich die alte Lage des Gebäudes an, weshalb wir einen enormen Umweg durchs Büroviertel mit all den Wolkenkratzerschluchten gingen.. wir irrten staunend durch die Massen von ästhetischen, reichen und gut gekleideten Menschen. Dagegen haben wir nichts einzuwenden. 😁
    Letztendlich fanden wir das gesuchte Museum und konnten uns sogar die preisgekrönten Exponate kostenlos anschauen (so zum Beispiel: Roboter die nur auf Mandarin kommunizieren können, Fahrradhelme die beim Abbiegen blinken und intelligente Beleuchtungssysteme). 😮
    Unser heutiges Ziel war aber eigentlich 'Gardens by the Bay', dieser 101 Hektar große Park wurde für 1 Milliarde Singapur-Dollar auf extra aufgeschüttetem Land errichtet und 2012 fertig gestellt. Leider waren wir nach dem Stadtmarsch füßisch nicht mehr in der Lage die Weitläufigkeit des Parks auszutesten, stattdessen beschränkten wir uns auf die kostenpflichtigen Highlights:

Der Flower-Dome beherbergte eine beeindruckende Vielfalt an endemisch vorkommenden Pflanzen aus aller Welt. Meistens sind diese vom Aussterben bedroht, oder werden als gefährdet eingestuft. Es gab aber auch viele Klassiker zu beschauen. Zwischen diesen blühenden Mahnmälern fanden wir geschickt installierte Skulpturen. Ein gigantisches Kunstwerk! 😄🌻🌹🌸
    Unter der Kuppel des Cloud-Forest, der zweiten Attraktion, versteckte sich ein riesiger mit Epiphyten bewachsener Berg inklusive Wasserfall. Zahlreiche Pfade wurden auf schwindelerregenden Höhen um den Berg gebastelt, so dass man dieses Ökosystem in all seinen Schichten bestaunen und studieren kann. 🎓
    Uns hat gut gefallen, dass wir quasi überall lehrreiche Schilder entdeckten, die besonders auf Nachhaltigkeit und den Erhalt bedrohter Spezies pochten. Diese Superstadt baut seit einigen Jahren das Image einer 'grünen Lunge' auf. Ein guter Anlass, um die Agrarpolitik anderer Länder kritisch zu diskutieren. In Singapur steht wohl auch nur noch 3% des ursprünglichen Waldgebietes.. ehrlich gesagt hätten wir mit weniger gerechnet. 😥
    Anschließend erklommen wir noch die Supertrees, gigantische Metall- und Lichtkonstruktionen, die mehr und mehr von allerhand Grünzeug bewachsen werden. Am Ende sehen sie dann wohl wie riesige Bäume aus. Von dem Besucherpfad (Skywalk) in den Kronen der Stahlbäume hatten wir einen großartigen Ausblick, mit perfektem Timing bei Sonnenuntergang, auf die Skyline Singapurs mit dem Marina Bay Sands Hotel, dem Riesenrad, Hafen und Park. Da konnten wir uns mal wieder glücklich schätzen, denn der Zugang zum Skywalk wird streng kontrolliert und getaktet. 😅
    Total erschöpft legten wir uns zum Ende auf die aufgeheizten Steinbänke unter den Supertrees und genossen die musikunterlegte Lichtershow. Der Park an sich ist übrigens kostenlos. Insgesamt waren wir gut 12 Stunden auf den Beinen, die meiste Zeit am Laufen. Was ein reicher Tag!