Guter Dinge nach Cat Ba

August 26, 2018 in Vietnam ⋅ 🌧 29 °C

Punkt 10:45 Uhr standen wir vor unserer Unterkunft in Hanoi und warteten auf den gebuchten Shuttle-Service. Nächstes Ziel: Die Kalksteinformationen des berühmten Halong Bay, an der Küste Nordvietnams, aber geht das auch ein bisschen weniger touristisch? Bestimmt in Cat Ba - eine Insel die am südlichsten Zipfel in der legendären Bucht liegt. 🌅
    Der große Bus holte uns pünktlich in unserer kleinen Gasse ab und fuhr mit uns über zahlreiche Brücken. Zahlreich ist dabei etwas untertrieben. Offensichtlich wurde das gesamte sumpfige Land zwischen Hanoi und der Küste mit Brücken gepflastert. 😳
    Abwechslung verschafften Reisfelder und fast leere, mehrspurige Autobahnen. Einen kleinen Zwischenhalt legten wir an einer skurril überskalierten Raststätte ein und wurden dabei Zeuge eines Libellen-Schwarms mit mehreren hunderttausend Tieren. Eine regelrechte Libellenwolke. Sieht man auch nicht alle Tage. 😮🐝
    An einem Fährhafen angekommen geht es mit stinkigem Boot, an einem riesigen neu erschlossenen Industriebereich vorbei, zur Insel. Dort dann wieder in den Bus gehüpft und die restlichen Kilometer Richtung Süden nach Cat Ba Town gedüst. Offensichtlich sind hier noch große Dinge geplant - so viele gigantische Bauprojekte auf dem Weg. 🔨

Während sich Lisa ein Mittagsschläfchen gönnt, plant Jonas für die nächsten Tage. Erstmal schauen wie man von A nach B kommt. 😅 Abends spazierten wir noch durch die Neonlicht erleuchtete Stadt und erblicken schwimmende Bars in der Bucht, die nur durch Boote erreicht werden können. Ein witziges Konzept, aber wir fühlen uns in unserem ersten Eindruck bestätigt: dieser Ort wurde ausschließlich für Touristen gebaut, gutes Essen ist schwer zu finden, denn hier bleibt man nur zum Saufen. Mal schauen wie die nächsten Tage so werden. 😬