Die Zitadellenstadt der alten Kaiser

August 31, 2018 in Vietnam ⋅ ⛅ 37 °C

Zunächst führten wir den Murmeltiertag von gestern fort: Frühstück, schlafen, Indisch, Kaffee. 😄
    Mit genug Kalorien im Magen machten wir uns nachmittags auf den Weg zur Zitadelle, um der Mittagshitze ein Schnippchen zu schlagen. Dieses Bauwerk liegt auf der anderen Uferseite des Parfüm-Flusses (der Name kommt daher, dass früher zahllose duftende Blütenblätter im Fluss trieben) und ist durch monumentale Befestigungsanlagen kaum zu übersehen. Die Zitadellen-typische Mauer des äußeren Bezirks misst schlappe 10.000 Meter (und das bei einer Höhe von drei Jonasen) und umspannt ein riesiges Areal aus Gärten, Ruinen und inzwischen auch maßgeblich Wohnbezirke. 😮
    Im Inneren befindet sich die abermals ummauerte 'violette verbotene Stadt', die dem Original in Peking nachempfunden sein soll. Wir nehmen aber an, dass der 'imperiale Tennis-Platz' aus der letzten Dynastie unter Bai Dai ein Hue-Unikat ist. Uns hat wirklich sehr gefreut, dass wir die Anlage selbstständig erkunden konnten und nicht nach Route den Massen hinterher trotten mussten. Da konnte man seiner Neugierde freien Lauf lassen, denn gerade die Abschnitte im inneren Mauerring sind weitläufig und verwinkelt und so trifft man kaum auf andere Menschen.
    Diese traumhafte Kulisse wurde noch mit einem Sahnehäufchen-Sonnenuntergang versehen. Voller Glücks-Hormone und mit vielen neuen Gedanken und Ideen zur vergangenen Kaiserzeit in Vietnam hüpften wir im Dunkeln nach über vier Stunden zur Unterkunft zurück. Was für ein toller Tag, aber seht selbst, die Fotos sprechen Bände! 🌇
    Leider müssen wir uns immer für eine Auswahl aus Fotos entscheiden. 😢