Satellite
Show on map
  • Day 5

    El Fuerte de Samaipata

    March 8 in Bolivia ⋅ ☁️ 23 °C

    Mein Kämmerchen ist direkt über dem Wohnzimmer der Gastgeberin, die gestern Abend noch eine Freundin zum Weinchen da hatte. Es wurde viel gelacht, klassische Türen gibt es nicht, daher war ich quasi mittendrin. Das Frühstück hat wiederum für alles entschädigt. Sie hat es frisch zubereitet. Und es gab Kaffee aus Samaipata. Dieser wird hier angebaut (wie auch Wein) aber der Großteil wird in die USA exportiert. Zum Frühstück musste ich etwas Smalltalk mit ihr halten, wobei ich ihr spanisch wirklich schlecht verstehe und es nach dem Motto"nett lächeln und winken" lief. Sie hat mich übrigens auf 18 Jahre geschätzt. Danach gings nach El Fuerte de Samaipata (Ruinen der Inkas und anderer Kulturen) mit einem sehr netten Taxifahrer, für weniger Geld als geplant. El Fuerte ist 10 km von der kleinen Stadt entfernt und liegt weit oben in den Bergen (ca 1900 üNN) und bietet eine wahnsinnige Aussicht, die sogar mich mitreißen konnte. Dort bisschen rumgeklettert, wollte ich den Rückweg zu Fuß bestreiten. Natürlich war es wieder genau in der Mittagshitze. 5 km hab ich geschafft, bis ein Taxifahrer (pendeln und bringen die Touris hoch und runter) meinte, dass er mich mitnimmt in die Stadt. Okay, überzeugt. Hat er also gemacht und er wollte kein Geld dafür haben! Dann gabs ein Mittagspäuschen, im Anschluss musste noch das Museum zu El Fuerte im Ort erkundet werden. Dort hat mich dann Javier angesprochen und wir haben den restlichen Tag miteinander verbracht. Sein spanisch war auch wahnsinnig kompliziert für mich, der Großteil der Konversation lief mit Google Übersetzer. Wir haben Pizza gegessen, bolivianischen Wein getrunken und saßen in seinem Hostel rum (absolutes Hippie Hostel, die waren dort alle wahnsinnig breit). War eine richtig süße Date Night.Read more