• Ritter und Burgfräulein auf der Spur

    June 25, 2024 in France ⋅ ☀️ 27 °C

    Der Tag begann mit einem kurzen Seufzer – mein iPhone eingeschränkt, also Fotos nur mit Hindernissen. Plan steht Semur-en-Auxois! Dieses kleine Städtchen ist wie eine Kulisse zum Anfassen: mittelalterliche Mauern, eine gotische Kirche und verwinkelte Gassen, in denen sich der Ritter leicht auf der Suche nach einem Burgfräulein verirren könnte.

    Viel Zeit für mehr als Staunen blieb nicht, denn das Châteauneuf-en-Auxois rief! Eine Festung aus dem 12. Jahrhundert, perfekt für uns, die auf Ritter, Romantik und Vergangenheit stehen. Mit so vielen Türmen wie Dieter und Sabine „Kunst“ haben, verströmt die Burg ein herrlich charmantes Flair – wie ein altes Schloss, das die Geschichte mit einem Augenzwinkern bewahrt. Der Besuch fühlt sich an, als wäre man mitten in einem Ritterfilm!

    Auf dem Weg kamen wir am Luxushotel Chateau de Vault-de-Lugny vorbei – ein schickes Schloss, in dem wir gerne eine Tasse Nachmittagstee getrunken hätten, wäre nicht nur Einlass für Hotelgäste gewesen. Das Tor blieb verschlossen, und so saßen wir auf einer alten Mauer, taten so, als wäre das total egal, und beobachteten Leute im Bademantel, die sich definitiv sichtlich langweilten. Unser Abenteuer-Tag versprach da deutlich mehr Action!

    Beim Weingut Domaine de la Croix stellte ich fest: Traubensaftschorle ist eher mein Ding. Aber hey, Erfahrung macht klug!

    Abends dann ein Festschmaus im Moulin de Ruats. Die alte Mühle ist nicht nur fürs Mahlen da, sondern auch für Gaumenfreuden! Das Menü war wie ein Abenteuerspielplatz für Feinschmecker, und schon der erste Gang war so gut, dass wir glatt die Zeit vergaßen. Das Hauptgericht kam so schnell, dass es mit dem Mühlrad mithalten konnte, und war so lecker, dass wir dachten, wir hätten das Geheimnis für ewige Zufriedenheit entdeckt.

    Ein perfekter Tag, der mit vollem Bauch und glücklichem Lächeln endete.
    Read more