Desert Sunset und Sunrise

November 28, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 28 °C

Wir mieten uns einen Mietwagen, denn durch Tips von Reisenden und was man so im Internet liest lohnt es sich mehr einen Mietwagen zu mieten als in Atacama Touren zu buchen.

Im Hostal treffen wir zwei Mitreisende wieder. Fi und Rob von der Uyuni Tour! Ich denke auf den üblichen Reiserouten werden wir noch den ein oder anderen Menschen wieder treffen.

Direkt am ersten Abend fahren wir zu einem Spot den wir uns markiert haben, als wir mit dem Bus dort vorbeigekommen sind. Wir wollen den Sonnenuntergang in der Wüste sehen! Mit Fi & Rob Fahren wir dorthin und treffen auf eine Horde von Menschen. Der Spot ist nicht geheim wie es aussieht und kostenlos ist er auch noch, das heißt jeder der ein Auto hat fährt hier hin. Wir finden ein kleines freies Plätzchen und können den wundervollen Sonnenuntergang genießen. Es ist schon einmalig in der Wüste, denn das Licht ist so komplett anders als bei uns zuhause!

Wir beschließen den selben Spot zum Sonnenaufgang noch einmal anzufahren, denn er ist nur 15min vom Hostal entfernt und wir haben gehört zum Sonnenaufgang ist man hier komplett alleine!

Wir stehen um 5:20 auf und tatsächlich: Wir sind komplett alleine dort! Es ist sogar noch besser als wir erwartet haben, denn die Sonne blendet einen diesmal nicht von vorne und man kann den gesamten Teil der Wüste in weichen Sonnenaufganglicht sehen. Herrlich!

Im Anschluss gehen wir zum "French Place" - ein wundervolles Café das wir entdeckt haben. Der Garten ist voller kleiner Bäume und spendet schatten in der Wüstenhitze, dazwischen sind Sonnensegel gespannt und man bekommt einen hervorragenden Cafe hier. Am aller besten sind die Baguettes und Croissants die hier gebacken werden: Die Croissants sind gefüllt mit Schokolade oder Marmelade und sind doppels so groß, wie wir sie aus Deutschland kennen. Die Baguettes haben Roquefort mit Feigen oder andere leckere Dinge eingebacken und werden entweder voll Belegt oder mit Avocadocreme und Butter serviert. Diese Baguettes sind einfach 40cm lang und kaum im ganzen schaffbar, deshalb Teilen wir uns eins. Wir sind so begeistert von dieser kleinen französischen Enclave in der Wüste, dass wir hier noch häufiger herkommen.