Satellite
Show on map
  • Day 2

    Senso-ji-Tempelanlage

    November 19, 2017 in Japan ⋅ 🌙 10 °C

    Vorgeschaltet mal eine Info für Flurina: Leider erlaubt FindPenguins pro Eintrag nur 10 Bilder anzuhängen. Darüber habe ich mich zuerst auch geärgert, sehe es mittlerweile aber (think pink) als Chance für mehr Struktur und Selbstbeschränkung. Daher gibt es für jedes Highlight eben einen eigenen „Footprint“, statt eines großen Tagesberichts. Vorteil, man kann auch zwischendrin schon mal was im Kaffee aufschreiben, anstatt am Abend dann einen einzigen langen Bericht zu tippen - tippen zu müssen.

    Direkt ums Eck vom Hotel liegt die schöne und auch große Tempelanlage um den Senso-ji-Tempel. Das war schon daheim klar, dass das mein erster Gang wird. Das Eingangsportal spült einen erstmal in einen Jahrmarkt. Die Nakamise Dori „Straße zwischen Geschäften“ ist 250m lang und beherbergt ca. 100 Geschäftle mit Souvenirs, Süßigkeiten und anderen Leckereien. Hat man das überstanden, betritt man den Tempelbezirk. Für mich war alles neu. Hier gibt es unvergleichlich viele Möglichkeiten um seine Spiritualität auszuleben. Natürlich die obligatorischen Räucherstäbe und Kerzen, das Fächern von Rauch, das Schütteln von Stäben, der Kauf von Horoskopen, Waschungen, ... Reza hatte mir eine Anleitung geschrieben, wie man sich bei höherer Stelle Gehör verschafft und - was soll ich drum herum reden - ich habe es probiert ...
    Wie überall, war auch hier richtig viel Umtrieb. Aber alles läuft hier in Japan trotzdem in einer unglaublichen Ruhe, Disziplin und Gelassenheit ab - echt wohltuend und beeindruckend.
    Zuerst ärgerte ich mich, dass es um 17.00 Uhr schon fast dunkel war, aber durch die schöne Beleuchtung entfaltet der Tempel seinen ganz speziellen Zauber.
    Read more