Satellite
Show on map
  • Day 3

    Eisenbahngeschichte und Hama-Rikyu-Park

    November 20, 2017 in Japan ⋅ ☀️ 10 °C

    Nur eine Station weiter entlang der Ginza-Line liegt der älteste Bahnhof Tokyos: Shimbashi. Die neue Station liegt etwas weiter nord-westlich, so dass ich zum ersten mal etwas umhergeirrt bin, bis ich das zwischen Hochhäusern eingezwängte alte Bahnhofsgebäude fand. Der Bahnhof geht auf das Jahr 1872 zurück, hier wurde die erste Bahnlinie von Kaiser Meiji eröffnet, welche mit Hilfe englischer Bahnbauingenieure entstand.
    Daneben liegt ein großes Gebäude mit Geschäften, Restaurants und Büros, das Shidome City Center. Dort habe ich versucht vom 42. Stock einige Bilder zu schießen, leider waren die Pagen des Nobelrestaurants nicht locker, ...
    Schon etwas angeschossen von der vielen Latscherei gönnte ich mir etwas Ruhe im Hama-Rikyu-Park, welcher ursprünglich ein Jagdgebiet von Shogunen war. Nun natürlich etwas kleiner, aber dennoch bemerkenswert groß, 20ha würde ich schätzen. Hier lasse ich einfach die Bilder sprechen.
    Auf dem Rückweg kam ich noch an einem bemerkenswerten Haus vorbei. Der so genannte Nakagin Capsule Tower besteht aus 140 einzelnen Betonkästen „Kapseln“, welche an zwei Stahltürmen aufgehängt sind. Da der Stahl aus Designgründen ohne Korrosionsschutz auskommen muss, läuft die Soße unschön am Haus runter; außerdem ist das Gebäude kpl. in ein Taubenschutz-Netz gepackt, schön ist anders. Da hat mir ein daneben geparkter Motorroller schon besser gefallen.
    Read more