Melaka, Mix der Kulturen

December 23, 2018 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Melaka, ein wilder Mix der Religionen, Kulturen und Subkulturen.
    Abseits der extrem trubeligen und touristischen Jonker Street finden sich einige sehenswerte Tempel und auch viele christliche Kirchen. Die wechselnden Kolonialmächte haben hier alle ihre Spuren hinterlassen. Und irgendwie hat es es etwas Besänftigendes, wenn du den Muhezin über die Dächer der Stadt rufen hörst, während du einen buddihstischen Tempel besichtigt und dir gleichzeitig vorstellst, dass morgen an Heiligabend die christliche Kirche nebenan bumsvoll sein wird. So geht es eben auch!
    Und was die Subkulturen betrifft: Melaka ist berühmt - sagen wir eher berüchtigt - für diese extrem kitschigen Fahrradrikschas, welche die ganze Stadt mit Lärm aus ihren Ghettoblastern verpesten. Der ohnehin starke Verkehrslärm (ein einziges Verkehrschaos hier) erfährt dadurch noch sein unschönes Sahnehäubchen.
    Von anderen Travelern erfuhren wir, dass es überall sonst in Malaysia wesentlich ruhiger ist als hier - selbst in Kuala Lumpur, wohin wir ja morgen aufbrechen.
    Fazit: Man sollte Melaka auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Singapur keinesfalls auslassen (bzw. auf dem umgekehrten Weg, so wie wir), aber für einen mehrtägigen Urlaub lohnt es nicht. Warum die Altstadt Weltkulturerbe ist, hat sich uns nicht so richtig erschlossen.