Møde

Rejsende på dette sted
    • Dag 3

Saint-Denis

19. maj, Møde ⋅ ☁️ 26 °C

Der erste Tag gehört der Hauptstadt der Insel. Bekannt sind vor allem die im kreolischen Stil erbauten Villen aus der Kolonialzeit. In der von Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert gesäumten Rue de Paris befindet sich das Wohnmuseum Maison Carrère. Das Musée Léon Dierx ist in einem ehemaligen Bischofspalast untergebracht und zeigt moderne Werke von Künstlern wie Picasso oder Gauguin.

Ich finde, der Unterschied zwischen Arm und "Reich" ist hier oft zu sehen. Besonders an den Hängen sieht man schöne Häuser mit Pools und großen Autos, während wenig später verfallene Häuser zu finden sind. Und die Straßen... naja...

Im Jardin de l'Etat scheint einiges los zu sein, dem Polzeiaufgebot nach. Sagte meine Gastgeberin nicht was von "sonntags is es ruhig hier"? Hier ist heute der Start einer kleinen Demo der LGBT Community, viele herrlich gekleidete, gut gelaunte Leute sind unterwegs. Schön, dass es sowas auch hier gibt. Am Ufer schließlich findet sich auch ein Fest mit Straßenspielen.

Ich fahre noch etwas zu einem Park auf dem Plateau, über die Viaduc de la Nouvelle Route du Littoral, eine auf Stelzen gebaute Autobahn, die man schon beim Landeanflug begutachten konnte. Der Parc du Colorado ist irgendwie mehr als das. Eine riesige Fläche mit tollen Ausblicken, überall Picknickplätze mit Grillstellen und gut genutzt... sowas kennt man aus Deutschland irgendwie nicht.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Cathédrale de St Denis, Cathedrale de St Denis

Bliv medlem: