Réunion
Saint-Denis

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      4x4-Tour Cirque de Mafate

      December 6, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 27 °C

      Gegen 6.30 Uhr verabschiedeten wir uns von unserem Vermieter Pasqual und fuhren Richtung Norden nach La Possession, eine Stadt im Nordwesten der Insel am Flussbett zum Talkessel Mafate. Dort kann man mit einem 4x4-Fahrzeug das Flußbett bis nach Deux Bras hochfahren. Auf 8 Uhr hatte Pia-Janine für uns 3 dieses "Taxi" gebucht. Die Fahrt bis zum Beginn der Tour über die Nationalstraße war Mist, in dem letzten Ort, St. Paul, vor LaPossession war absoluter Stillstand... 14 Polizeiautos und 2 Motorräder fuhren mit Blaulicht an uns vorbei... wir dachten an einen furchtbaren Unfall... aber als wir endlich Staufrei weiterfahren konnten, war keine Gendarmerie mehr da und nach Unfall sah es auch nicht aus... sehr komisch! Auf jeden Fall haben wir unsere Tour verpasst, aber um 9 Uhr ging es dann los, ab auf die Ladefläche und rein ins Flussbett. Wir holperten mit weiteren 10 Personen die Schlucht hinauf (10 Kilometer), durch Furten und ziemlich unebenes Terrain... sonst geht es noch zu Fuß oder per Heli, beides keine Option!
      Oben angekommen ging unsere Wanderung zunächst den Berg hinauf Richtung dem Dörfchen "Cayenne", mehrere Flussquerungen, Steinstufen und etwa 400 Höhenmeter später sahen wir ein klitzekleines Dorf mit einer wunderschönen bunten Gite, "Wanderhütte". Puh, der Weg war wundervoll, aber diese Hitze... zum Glück konnte man an der Gite Trinkwasser auffüllen. Dort rasten ging nicht, der einzige Kiosk öffnete erst etwas später und wir mussten die Zeit gut im Blick behalten, da Pia-Janine um 15 Uhr ihren Bus bekommen musste. Sie hatte noch ein weiteres Event auf ihrem Plan 😎... zurück zur Gite in Cayenne... da landete doch gerade der Heli, einfach oben an der Gite, unglaublich, was für ein Wirbelwind... nachdem wir hier noch zugeschaut haben, drehten wir um und gingen den Rückweg an... dieses Mal bergab und in ziemlich flottem Tempo, es war 12 Uhr und wir hatten nur noch 2 Stunden bis wir am 4x4-Parkplatz sein mussten... ein Zwischenstopp musste auf jeden Fall noch rein, ein Bassin am Wegesrand, das schon auf dem Hinweg super einladend aussah!!! Und wirklich, sowas von wundervoll, das Wasser herrlich temperiert, sehr erfrischend... wir sind bis hinten zum Wasserfall rein geschwommen... über uns eine Brücke... und dann kam die Sonne und verfärbte das Wasser wieder grün! Heute fehlte die GoPro, aber Thomas bastelte sich eine Kopfbedeckung unter der er sein Handy trug 🤣🤣🤣... und dann ging es im Schweinsgalopp zurück zum Parkplatz... Just in time... 14 Uhr... sofort auf die Laderampe und ab ins Tal... 30 Minuten Geholper... blaue Flecken an der Hüfte sind vorprogrammiert... Pia-Janine verabschiedet und am Busbahnhof abgesetzt und nun sitzen wir in St. Denis im Hotel, da wir morgen Vormittag nach Mauritius rüber fliegen... ein toller Urlaub auf LaReunion geht zu Ende und wir sind gespannt auf Mauritius 🥰
      Read more

    • Day 16

      Wandern auf la Réunion

      November 26, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 25 °C

      Wir sind gestern um 19.45 in Saint Denis gelandet und ohne grosse Kontrolle eingereist, da la Réunion zu Frankreich und somit zum Schengenraum gehört. Um 20.00 verlassen wir schon den Flughafen und holen unser Mietauto: einen kleinen VW Up! Wir fahren via Highway nach le Port.

      Am Sonntag Morgen stehen wir früh auf, um eine erste Wanderung zu machen. Wir laufen zum Cap Noire und sind überwältigt von der Aussicht.
      Kurz darauf wollen wir auch noch den Maido besichtigen, doch die typischen Nachmittagswolken haben die Berge schon eingepackt. Deshalb fahren wir ans Meer und der Küste entlang via Saint Gilles (extrem viel los, viele Touris) nach Saint Leu, wo wir die nächsten Tage bleiben.

      Am Sonntag ist in Réunion alles geschlossen, da die Bewohner der Insel sehr religiös sind bzw. dies waren! Selbst viele Restaurants sind zu. Am Sonntag treffen sich die Familien am Strand oder auf dem Berg (im Nebel), breiten Tische und Stühle aus und essen den ganzen Tag zusammen. Die Bergstrassen und die Küstenabschnitte sind überstellt mit den ganzen Autos.
      Die Insel ist wirklich sehr stark bewaldet mit tropischen Pflanzen. Wir fahren durch ein Dorf und sehen am Strassenrand Papayabäume, Kokospalmen, Litschis, Mangos, Avocados, Melonen, Bananen und Ananasstauden, die meisten sogar wild.
      Réunion ist die perfekte Mischung von Afrika und Europa: eine tropische Insel, dicht bewaldet. Die Strassen, die Gebäude und das System sind aber europäisch.
      Read more

    • Day 3

      Cap Noir

      November 12, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 25 °C

      Heute morgen hat Pascal uns besucht. Er arbeitet für die Agentur, bei der wir die Reise gebucht haben. Ein super sympathischer Mensch, der seine Heimat liebt und die Begeisterung übertragen kann. So etwas mögen wir. Einziger Wermutstropfen: unser Aufenthalt ist zu kurz um auch die längeren Touren in den Talkesseln zu machen. 7 Tage nur wandern, Übernachtungen in Gästehäusern zum Teil dann auch ohne Strom und keinerlei Autos. Das müssen wir aber auf das nächste Mal verschieben. Ansonsten gab es reichlich Tipps für unsere Route.
      Danach sind wir direkt zum Cap Noir aufgebrochen. Die Idee hatten auch viele andere (Franzosen). Die Anfahrt ist herausfordernd. Die letzten km geht es die Serpentinen hinauf. Die Straßen werden immer schmaler und kurvenreicher. Oben angekommen gibt es dann aber eine ca. 4 km lange Wanderung, die man durchaus als anspruchsvoll bezeichnen darf. Teilweise gibt es nur Leitern. Selbst der durch einen Erdrutsch mit einem Zaun gesperrte Teilabschnitt war begehbar, weil der Zaun fein säuberlich aufgeschnitten wurde. Die Aussicht ist grandios. Erinnert uns phasenweise an den Blyde River Canyon in Südafrika. Eine tolle Wanderung zum Einstieg.
      Nach der Bergfahrt sollten wir dann noch eine Wanderung in Savanna machen, aber der Startpunkt war nicht zu finden. Daher ging es dann ins Hotel. Jetzt wollen wir nach St. Leu. Dort gibt es sonntags Konzerte direkt am Strand. Außerdem soll es auch genug zum Essen geben. Schaun mer ma…
      Read more

    • Day 11

      Wechsel von LaReunion nach Mauritius

      December 7, 2022 in Réunion ⋅ ☀️ 27 °C

      Der gestrige Abend ging mit einem sehr leckeren Essen im Restaurant "Dragon Royal" zu Ende und heute Morgen hatten wir in unserem Hotel Select ein sehr fruchtiges Petit-Déjeuner (Frühstück) 😋
      Jetzt sitzen wir am Flughafen auf LaReunion und warten auf unseren Abflug um 10.30 Uhr. Hier ist alles sehr geruhsam, keiner hat Hektik... einfach perfekt!
      Der Flug war super, wir saßen in der 3. Reihe mit riesigem Fußraum (es gab Fußtritte, die waren für meine Beinlänge glatt zu weit entfernt 🤣)... schade, dass es nur 45 Minuten Flugzeit war 🤷‍♀️
      Alles lief am Flughafen von Mauritius wie am Schnürchen, wir waren so schnell durch die Kontrollen und auch das Gepäck fiel schon aufs Band bevor wir dort ankamen. Auf unseren Leihwagen mussten wir dann noch eine halbe Stunde warten... unser blauer Flitzer ist super und vor allen Dingen fast neu...
      Ja und dann ging die Autofahrt los... Linksverkehr im geliehenen Auto heißt also rechts sitzen... selbst als Beifahrer fühlt sich das zunächst spoky an 🤯, Thomas war durchaus angespannt... so viele Kreisverkehre... rechts gucken, links rein fahren... aber gemeistert, wir haben unser Domizil für die nächsten 8 Tage gefunden... die Mücken haben uns in Scharen begrüßt, das heißt jetzt erstmal ordentlich eincremen 🦟...
      2 Mal längs hinschlagen und wir sind am Supermarché und dann noch 20 Meter und man ist am Strandeingang mit dem herrlichen Sand und dem wohltemperierten Indischen Ozean...
      Read more

    • Day 4

      Kurvä agogo

      September 21, 2023 in Réunion ⋅ ☀️ 26 °C

      Hüt simer früä us dä Fäderä gheit u hei no einisch dr Usblick ufs Meer gnossä. Womer aues Gepäck zämäpacket hei, simer leider scho wieder wäg vo derä schöne Ungerkunft u heinis ufä Wäg zum Cap Noir gmacht. Di Wanderig isch uh schön gsi! Äm Mittag hets när no viu z gseh gä gha im Schiudchröttlispitau. Vo däm warmä Klima isches när übernä ganz kurvigä Wäg witers ids Landesinnerä gangä. Dert herrschä ganz angeri Temperaturä: chaut u Rägä.
      #dmüüsziehtszumchääs
      Read more

    • Day 2

      Final Destination

      September 19, 2023 in Réunion ⋅ ☀️ 26 °C

      Vo Paris simer über Mauritus när äntläch äm 15:15 z La Réunion ahcho. Dert heimer üses Mietouto überno und uf La Saline les Bains kruuset. Mitemnä Zimmer diräkt äm Meer wirds üs dert für di nöchstä 2i Nächt guet ga. Dr Strand isch gfüllt mit härägspüutä Korauä u riiisigi Wäuä brächä är Küschtä entlang.Read more

    • Day 3

      Saint Pierre /Reunion

      November 10, 2023 in Réunion ⋅ ⛅ 28 °C

      Gestern Abend sind wir mit vielen Umarmungen in Reunion empfangen worden. Wie schön unsere Freunde nach sieben Jahren wieder zu sehen. Sie haben uns hier nach Reunion eingeladen, wir bekommen ein Appartement und ein Auto zur Verfügung gestellt. Aber nach der gestrigen Ankunft, haben Sie uns zu sich Nachhause eingeladen, für eine Nacht, ein wunderbar kreolisches Abendessen und das Frühstück am Morgen.
      Danach haben wir heute das naturhistorische Museum von Saint Denis besucht.
      Weiter ging s nach Saint Pierre an der Südküste, wo unser neues Domizil für die nächsten zwei Wochen sein wird. Das Wetter ist leicht bewölkt aber herrlich warm.
      Read more

    • Day 2

      Anreise

      May 18 in Réunion ⋅ ⛅ 26 °C

      Auf geht es nach Übersee... nein in die EU, Frankreich und doch Übersee, ins Département im Indischen Ozean La Réunion, welches für ihr vulkanisches, von Regenwald bedecktes Inland, ihre Korallenriffe und Strände bekannt ist. Das Wahrzeichen der Insel ist der Piton de la Fournaise, ein 2.632 Meter hoher, sehr aktiver Vulkan.

      Aber immer schön langsam. Erstmal gilt es anzukommen mit der nicht ganz so komfortablen Anreisezeit von fast einem Tag. Ich nehme den Weg über Dubai und Mauritius mit Emirates, nur leider sind die Flüge entgegen meiner Erfahrung nach Neuseeland dieses Mal nicht besonders gut. Der riesige Airbus wirkt etwas in die Jahre gekommen, wogegen das Personal noch zu lernen scheint (auch wenn man es nicht versteht, der Ton des Supervisor ist deutlich). Wie auch immer, mit zwei Zwischenstopps steigt auch die "Kofferangst". In Frankfurt kann man den zwar durchchecken, aber Boarding Pass für den letzten Flug gibts nicht, warum auch, sind doch 50 min Aufenthalt 🤨

      Die Flugzeit von 2x 6,5 Stunden vergeht schnell, die Stunde Verspätung auf dem ersten Flug ist egal. Der zweite sollte aber pünktlich sein... jaaaaa... aber nun komm mal raus aus so nem A380, das braucht seine Zeit. Halbe Stunde noch.... ufff. Den Pass gibts dann direkt auch an der Passkontrolle, gut, dass der Flughafen nicht groß ist. Auf der Suche nach dem Gate ruft mir die Dame vor mir noch "seize" zu, soweit reicht mein Französisch dann auch noch und wir sind nicht die letzten beim Boarding nach St. Denis. Keine 50 min dauert der Flug von Badeparadies zu Wanderparadies... warme feuchte Luft kommt mir entgegen. Und hey, mein Koffer ist auch da 😀

      Ich kann noch einen Snack nehmen, bevor ich den Mietwagen abhole und erste Kilometer mit Schaltung auf echt unschönen Straßen sammle... der Weg zur ersten Unterkunft gibt einen Vorgeschmack auf die nächsten zwei Wochen auf der Insel der unzähligen Schluchten... die Gastgeberin empfängt mich an der Straße und alles was ich heute noch tun werde, ist kurz in den Pool und schlafen.....
      Read more

    • Day 23

      Ab in den Schnee

      December 3, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 27 °C

      Wie immer gibt es Probleme mit Airfrance ;-) und wir landen mit einer Stunde Verspätung in Zürich: 25min bevor der letzte Zug nach Wauwil fährt und 8h bevor Josi wieder zur Arbeit muss. Wir sind aber Glückskinder, denn unsere Rucksäcke sind beinahe die ersten auf dem Band.
      Mit einem gewaltigen Klimaschock (von 30° auf - 7°) laufen wir durch den Schnee nach Hause.
      Read more

    • Day 6

      Endlich mal raus 🤣🤣🤣

      November 30, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 24 °C

      Nach den Frühstück ging es mal wieder an den Strand mit ausgiebigen Schnorcheln. Heutiges Highlight war eine wunderschöne Muräne. Nach dem Mittag ging es dann in die Hauptstadt St. Denis zum Markt und kulturelle Höhepunkte. War wieder ein sehr schöner Tag.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Saint-Denis

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android