Réunion
Champ-Borne

La Saline-les Bains 🚗 Saint-André

August 4, 2022 in Réunion ⋅ 🌙 21 °C

Der innere Wecker des Walforschers Lukas ließ diesen aufgeregt um 6:15 verkünden, dass er nun bereit für die Walbeobachtung sei. Wenig später machten wir uns auf in den Hafen von St. Gilles, wo wir eines der Walbeobachtungsboote bestiegen. Unsere Erwartungen und Hoffnungen wurde deutlich übertroffen, bereits nach wenigen Minuten konnten wir die ersten Buckelwale sichten und insgesamt war es ein grandioses Erlebnis. Absolutes Highlight waren sicherlich eine Mutter und ihr Kalb, die in ziemlicher Nähe zu unserem Boot immer wieder Sprünge und Schrauben vollführten. Auf dem Rückweg wurden Schokocroissants und Kaffee gereicht (=mehr Service als auf dem gesamten Hinflug 😜), außerdem sahen wir noch zwei fliegende Fische und eine Meeresschildkröte an uns vorbeifliegen- bzw. schwimmen. Im Gegensatz zu anderen Bootsinsassen (🤢)waren wir fast ein wenig traurig, dass diese Bootsausfahrt so schnell vorüber ging. Danach fuhren wir nochmals in unsere Wohnung, packten und machten uns auf Richtung Saint-André. An einer Vanilleplantage legten wir noch einen Zwischenstopp ein, wo wir uns ambitioniert für eine Führung anmeldeten. Da sich aber Lukas und Lenas Interesse an der Führung stark in Grenzen hielt, brachen wir die Führung bald ab und stärkten uns noch mit einem Vanilleeis bevor es dann in unsere neue Unterkunft ging. Die Gegend hier ist deutlich weniger touristisch, unseren tollen Panaormalkon vermissen wir jetzt schon 🙃.Read more

Saint-André I (🚁)

August 5, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 20 °C

Heute stand eine Tour de l‘Ile auf dem Programm, und zwar aus der Luft 🚁. Dazu ging es früh morgen los zurück nach St. Gilles wo sich der Flugplatz von Corail Helicopters befindet. Lukas machte sehr große Augen, als er dort realisierte, dass wir doch nicht einen Markt besuchen würden, sondern einen Rundflug unternehmen. Der Flug an sich war einfach unfassbar genial, uns wurde wieder einmal bewusst wie vielfältig diese Insel ist: Innerhalb von ein paar Flugminuten von der türkisblauen Lagune über die grünen Cirques und Wasserfälle auf den roten Vulkan, ein grandioses Erlebnis. Nach etwa 45 Minuten landeten wir wieder völlig happy in St. Gilles.Read more

Saint-André II (🚗)

August 5, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 20 °C

Der zweite Teil der Tour de l‘Ile, diesmal mit dem 🚗, lief dagegen nicht wirklich wie geplant. Eigentlich wollten wir nach der Helikoptertour auf den bekannten Markt von St. Paul. Da aber weit und breit kein Parkplatz zu bekommen war, entschlossen wir direkt weiterzufahren und steuerten die „Notre Dame des Laves“ an. Unterwegs realisierten wir dass Google behauptete, die Überfahrt eines Flussbettes sei wegen einer geschlossenen Brücke nicht möglich. Da Google auch nicht erwähnte, dass es eine zweite, geöffnete Brücke gibt, drehten wir um und fuhren den ganzen Weg zurück nach St. André und dann entlang der Ostküste zu besagter Kirche. Diese wurde 1977 bei einem Vulkanausbruch von einem großen Lavafeld umspült und wie durch ein Wunder nicht beschädigt. Nach einer kleinen Stärkung mit Bouchons, Reis und Piment und natürlich einem kühlen 🦤Bier fuhren wir glücklich aber groggy nach Hause.Read more

Saint-André IV

August 7, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 21 °C

Unser letzter Tag auf La Réunion führte uns morgens kurz auf einen Spielplatz am Meer in St. Paul, anschließend ins Aquarium in St. Gilles und danach noch für ein paar Stunden an den Strand von L‘Hermitage wo zahlreiche Einheimische bei bester Laune picknickten. Als Snack holten wir uns unter anderem Ananas und Mango mit Chilisalz, trèèès pimentée 🌶🥵😍. Danach fuhren wir an eine Tankstelle und saugten die halbe Sahara aus unserem Mietwagen. Zu guter Letzt fuhren wir noch die Kindersitze zum Verleih zurück, der zum Glück direkt bei uns um die Ecke ist.Read more

Champ-Borne