🦤 Read more

Trier 🚗 Paris

July 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Mit den wie erhofft negativen Coronatests 🥳machten wir uns direkt nach Schulschluss auf in Richtung Paris. Die Fahrt verlief wechselhaft, schlief Lena war es angenehm ruhig, war sie wach … eher nicht 🙃. Etwa 5 Stunden Astrid-Lindgren-Hörspiele später erreichten wir unser Hotel in der Nähe des Flughafens Orly. Da unser Rückflug in Charles de Gaulle landen wird, musste ich noch unsere Edelkarosse über die Périphérique auf einen Langzeitparkplatz nahe des CDG-Flughafens bugsieren. Schweißgebadet aber unfallfrei stellte ich den Dacia also auf dem Parplatz ab, zurück ins Hotel ging es mit einem Uber. In etwa 5 Wochen geht es dann wieder mit dem Dacia nach Hause, sollte er in der Zwischenzeit nicht geklaut worden sein. Wobei, wer das macht… selber Schuld 😉.Read more

Paris ✈️ La Réunion

July 23, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem heutigen Tag sind wir froh, dass wir unsere Anreisepläne geändert hatten und nicht wie ursprünglich geplant erst heute und per Zug in Paris eingetroffen sind. Auch so war der Tag anstrengend genug, unsere Airline „AirCarïbes“ hat in etwa maximal Ryanair-Niveau. Alles kostet extra, von der Organisation erst ganz zu schweigen, übelstes Chaos. Naja, dauert es eben noch ein bisschen bis es das erste Dodobier gibt. Als es dann aber endlich geschafft war, haben uns Lukis leuchtende Augen und aufgeregte Fragen beim Start für so einiges entschädigt. Nun sitzen/liegen/quetschen wir uns also erschöpft in unseren 3 😫 Sitzen und sind gespannt wie der Flug noch verlaufen wird. Wenn alles gut läuft nehmen wir morgen unseren Mietwagen mit Kindersitzen in Empfang, wenn nicht müssen wir improvisieren. 🙃Read more

Saint-Denis 🚗 Saint-Pierre

July 24, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

Zuverlässig griff Murphy’s Law und so stand zwar unser Mietwagen bereit, die dann doch wieder zugesagten Kindersitze dann jedoch doch nicht. Den Plan, Sitze zu kaufen verwarfen wir wegen Preis und Logistik, wohin mit den Sitzen in zwei Wochen? Daher griffen wir auf einen gestern noch spontan kontaktierten Verleih zurück, den wir nach relativ langer Suche dann auch fanden. Bedient wurden wir von einem netten Australier, der aus Mauritius ist und direkt angeboten hat, dass wir uns gerne mal dort treffen können ☺️. Startklar mit Kindersitzen ging es dann an der Küste entlang Richtung St. Pierre. Das „Winterwetter“ in Réunion ist ziemlich angenehm, weder zu kalt noch zu warm. Unsere Unterkunft mit Salzwasserpool ist super, und das Dodobier schmeckt immer noch wie vor 10 Jahren. Wie die Zeit vergeht 🙈. La Dodo le la- encore une fois 😍.Read more

Saint-Pierre I

July 25, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Ausschlafen ging es für uns heute über die „Straße der 400 Kurven“ oder auch „Straße des Zweiten Ganges 🤯“ etwa 35 Kilometer über Serpentinen in den auf 1200 Metern Höhe gelegenen Kurort Cilaos im gleichnamigen Talkessel Cirque de Cilaos. Hupen vor den engen und uneinsichtigen Kurven gehört hier zum guten Ton und schützt vor brenzligen Rangiermanövern. Souverän steuerte Julia uns nach oben, wo wir das grandiose Bergpanorama bewunderten. Auf dem Rückweg stoppten wir noch an einer Bar für Fruchtsaft und Eis, um dann an den Strand von Etang-Salé zu fahren. Berge und Meer liegen auf Réunion extrem nah beieinander, und es ist interessant zu sehen wie im Laufe des Tages die Wolken vom Meer gen Gebirge ziehen und es nachmittags in den Bergen stark zuzieht, während am Strand weiterhin die Sonne scheint. Der Strand von Etang-Salé besteht aus feinem schwarzem Vulkansand, die starke Strömung und die ständig wehende „Hai-Flagge“ lassen ein Baden jedoch nicht zu. Den Sonnenuntergang beobachteten wir bei „Le Souffleur“, einem Loch in der Felsküste durch das das Meerwasser immer wieder geysirartig nach oben geschossen wird. Als wir auf dem Rückweg eine Menschenmenge an der Küstenstraße sahen, hielten wir nochmals an und konnten aus der Ferne einen Buckelwal auf- und abtauchen sehen ☺️.Read more

Saint-Pierre II

July 26, 2022 in Réunion ⋅ 🌙 19 °C

Nachdem wir uns bei Decathlon mit Schnorchelutensilien eingedeckt hatten, fuhren wir die Küstenstraße entlang, Ziel: Das Lavafeld, das beim Ausbruch des Piton de Fournaise 2007 entstand. Auf dem Weg dorthin machten wir einige kurze Stopps und bestaunten, mit welch brachialer Gewalt der indische Ozean gegen die Küste kracht. Am Lavafeld angekommen machte sich Lukas sofort ans Erkunden und wir spielten „der Boden ist Lava“, Pflanzen berühren verboten. Es ist schon beeindruckend, wie hier einfach alles durch den Vulkanausbruch plattgewalzt wurde. Auf dem Rückweg legen wir für ein kleines Picknick einen Stopp am Cap Méchant ein, wo die Gischt besonders stark ist. Im kleinen Wäldchen vor den Felsen nutzten viele Einheimische den Schatten um entspannt zu plaudern und zu essen. Im Anschluss kamen endlich die Schnorchelmasken zum Einsatz, in der Bucht „Grand Anse“ lässt es sich trotz der extremen Strömung und des Wellenganges in einem durch aufgeschüttete Steine geschützten Becken gut Schnorcheln. Lukas war total happy und überrascht, wie viele bunte Fische er ohne großes Suchen bei seinem ersten „Tauchgang“ finden konnte.Read more

Saint-Pierre III

July 27, 2022 in Réunion ⋅ 🌙 20 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Vulkans. Der Weg auf den „Piton de la Fournaise“ führte uns durch einen nebligen Wald in immer karger werdendes Gebiet. Immer wieder legten wir Fotostopps ein, da die ganze Kulisse unrealer und beeindruckender wurde. Tiefe, grün bewachsene Täler erinnerten stark an Machu Picchu. Dann folgte ein Vegetationswechsel und wir fühlten uns ein bisschen an die Wüsten der USA erinnert. Der letzte Abschnitt, die „Plaine des sables“, lässt sich eigentlich nur mit „Mondlandschaft“ beschreiben. Durch diese führt eine „Straße“, auf der der Begriff Schlagloch neu definiert wird und unseren tapferen Renault Clio und dessen Stoßdämpfer definitiv an seine Grenzen brachte. Gut durchgeschüttelt erreichten wir die letzte Aussichtsplattform auf 2354 Metern Höhe. Hier hat man einen super Panoramablick auf den Vulkan. Danach ging’s an die Abfahrt nach Hause und in den Pool.Read more

Saint-Pierre IV

July 28, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 20 °C

Heute stand für uns einer der zahlreichen Wasserfälle der Insel auf dem Programm. Die Straße dorthin führte durch immer dichter werdenden Wald und war aufgrund einiger vertrauenserweckender Brückenkonstruktionen und zeitweiligen Steigungen von 20% durchaus interessant. Der Wasserfall Cascade du Trou Noir fällt imposant über mehrere Stufen hinunter, in der Luft liegt dauerhaft ein angenehmer Wassernebel. Danach ging es nochmal nach Grand Anse kurz schnorcheln, danach an die Promenade von St. Pierre und zum Schluss noch kurz auf den marché couvert wo wir uns noch mit bonbon piment und anderen frittieren Samousa eindeckten. Die Verkäuferin staunte nicht schlecht, als wir die von ihr als extrem scharf dargestellten Samousa locker essen konnten. Die waren wirklich human, im Gegensatz zu den ein oder anderen „pate de piment“, die sicher noch einige Jahre in unserem Küchenschrank überleben werden 🌶🥵.Read more

Saint-Pierre 🚗 La Saline-les-Bains

July 29, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 21 °C

Tapetenwechsel. Heute ging es für uns etwa eine Dreiviertelstunde die Westküste hoch, nach La Saline-les-Bains. Auf dem Weg dorthin schauten wir uns in St. Pierre noch von außen einen Hindu-Tempel an und besuchten einen mäßig interessanten Tierpark. Gefühlt jede Schulklasse Réunions war ebenfalls dort, was das Überholen auf den sehr engen Wegen zu einer echten Herausforderung und Geduldsprobe werden ließ . Der erste Eindruck des Strandes ist super, dank Lagune haifrei und kaum Wellen. Die Lage unserer Unterkunft ist genial, der Meerblick vom Balkon aus super 🤩.Read more

La Saline-les Bains I

July 30, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 22 °C

Aus gegebenem Anlass 🦠, wir haben uns wohl wie befürchtet beim Flug angesteckt, gestaltete sich der heutige Tag eher ruhig. Morgens ging ich mit Lukas eine kleine Runde schnorcheln, mittags konnten wir von unserem Balkon aus einen Wal beim Vorbeiziehen beobachten und abends gingen wir noch eine Runde an den Strandabschnitt direkt vor unserem Appartement wo Lukas fleißig Korallen sammelte.Read more

La Saline-les Bains II

July 31, 2022 in Réunion ⋅ ⛅ 21 °C

Ein vorbeischwimmender Wal war das Highlight des heutigen Tages, der ansonsten von Malen, Spielen und Erholen geprägt war 🙃…