Réunion
Piton Desforges

Tag 9 Näher an den Vulkan

October 13, 2022 in Réunion ⋅ ☀️ 16 °C

Wieder einmal hieß es umziehen, und das bedeutet auf La Réunion 400 Kurven (wir haben gezählt) wieder runter aus dem Kessel Cilaos an die Küste.
      Dort steuerten wir einen der großen Einkaufstempel an, weil das nächste Quartier ein Haus mit Selbstverpflegung sein wird.
      Schließlich ging es dann in einem anderen Tal wieder in vielen Kurven bergauf mit einem Stopp bei einem unscheinbaren, aber sehr guten Restaurant.
      Von dort waren es nur noch 10 Minuten bis zu unserem Quartier für die nächsten 3 Tage.
      In diesem Tal geht die Straße weitere 1200 Höhenmeter bergauf bis zur Aussichtsplattform am Rand der äußeren Caldera des aktiven Vulkans. Von dort startet auch der Wanderweg zum Gipfel.
      Nachdem wir unser Quartier bezogen haben, machten wir uns auf den Weg dorthin durch eine unwirkliche Wüstenlandschaft.
      Hier könnte der Film "Der Marsianer" gedreht worden sein.

Am Kraterrand angekommen mussten wir feststellen, dass der Weg durch den äußeren Krater zum Gipfel gesperrt wurde wegen des erst vor wenigen Tagen zu Ende gegangenen Lavaausstritts. Das wäre ein echter Rückschlag, soll doch der Blick in den Vulkan der Höhepunkt der Reise sein.
      Später haben wir im Internet gelesen, dass der Weg ab morgen wieder geöffnet werden soll.
      Nun hoffen wir für übermorgen.

Zum Abschluss des Tages gab es ein kreolisches Abendessen in einem sehr urigen Restaurant. Kreolisch heißt Hühnchen, Fisch oder Krevetten, dazu Reis, Fritten oder Gemüseauflauf und auf jeden Fall Linsensoße.

Bourg murat

October 30, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 19 °C

Here we go, beginning of the volcano-piton des neiges trek.

Should take me 2 days for the return to the volcano and another two days to reach the piton des neiges summit and then get down to cilaos.

Piton Desforges