Réunion
Roche Plate

Le Maïdo

September 19, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 16 °C

Ursprünglich wollten wir heute mal wieder in den Wald. Wir hatten uns Forêt de Tévelave, einen Hochwald mit vielen Tamarinden auf 1800 Meter Höhe, ausgesucht. Ein Blick nach oben, ließ uns sicherheitshalber die Jacken einpacken. Noch 600 Hm unterhalb des eigentlichen Parkplatzes war die Straße gesperrt, dafür schien aber die Sonne. Es ist wirklich unfassbar, dass man hier unmöglich einen Wetterbericht bekommt. Wenn es regnet, kann 3 km weiter das schönste Wetter sein. Nach einer viertel Stunde hatten wir den dritten Erdrutsch passiert. Die waren zwar alle schon eine Weile her, weil sie schon wieder zuwuchsen, aber wir waren eher für die sichere Variante und sind wieder zurück zum Auto. Schnell umdisponieren ist hier scheinbar wichtig. Wir hatten einmal die vielen Kurven hinter uns, also sollte es Le Maïdo werden. Dort hat man normalerweise einen schönen Blick in den Cirque de Mafate. Aber mittags ziehen die Wolken aus dem Kessel hoch. Trotzdem war es interressant zuzusehen wie schnell sich das ändert. Gelegentlich konnten wir einen Blick auf den Piton des Neiges 3071 m links und den Le Grand Bénare 2898 m erhaschen. Hier kommen wir definitiv nochmal her.
    Da wir heimwärts sowieso über St-Gilles-led-Bains fahren würden, steuerten wir noch St-Leu mit der Schildkrötenstation an.

Le Maïdo

August 6, 2019 in Réunion ⋅ ⛅ 18 °C

Unser Tag begann mit einer schwindelerregenden Fahrt zum Aussichtspunkt am Piton Maïdo, der 2205 m hoch ist. Serpentine um Serpentine arbeiteten wir uns hinauf. Oben angekommen war der Ausblick auf den Cirque de Mafate atemberaubend. Wir konnten kaum glauben, dass wir durch einige der dort zu sehenden Ortschaften gewandert sind. Auch den Piton de Neiges konnten wir sehen. Es war wirklich toll, einen Teil unserer Wandertour von oben zu betrachten. Natürlich sind wir auch dort etwas hin und her gewandert, um auch die andere Seite zum Meer hin zu sehen.Read more

Piton Maïdo

May 26, 2019 in Réunion ⋅ ☁️ 17 °C

Der Piton Maïdo ist ein 2’204 m hoher Berg. Unterhalb des Berggipfels liegt ein Aussichtspunkt, von dem aus man nicht nur auf die Weite des Indischen Ozeans blickt, sondern auch tief in den Cirque de Mafate schauen kann. Dieser Talkessel entstand durch den Teileinbruch des Piton des Neiges welcher mit 3’069 m Höhe der höchste Punkt im Indischen Ozean ist. Leider war der Talkessel bei unserer Ankunft bereits wolkenverhangen.Read more

Cirque de Mafate

September 22, 2019 in Réunion ⋅ ☀️ 16 °C

Wir starteten mit 16 Grad um 6:30 Uhr bei 0 ü. NN und waren eine Stunde später nach rund 40 km auf 2205 ü. NN und nur 9 Grad am Le Maïdo. An diese Temperaturunterschiede haben wir uns gewöhnt und sobald die Sonne etwas länger scheint, wird es schnell warm. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. Vom Cirque de Salazie zogen ab mittags die täglich Wolken herein und so hatten wir einen überwältigenden Rundumblick. Einige Dörfer lagen über 1200 Meter unter uns. Wir schauten quasi senkrecht oben auf die Dächer der kleinen Häuschen. Das Dorf Îlet des Orangers hatten wir ständig im Blickfeld und werden an einem anderen Tag noch dort hinwandern.
    Es ist unglaublich, dass in all diesen verstreuten Dörfern, von denen es 10 gibt, die knapp 800 Bewohner alles zu Fuß erledigen müssen. Ansonsten erfolgt die Versorgung aus der Luft.
    Benannt wurde der Kessel nach dem legendären Sklaven Mafate. Er war entflohen, hielt sich in dem zerklüfteten Gebiet lange versteckt und gründete mit Gleichgesinnten kleine Siedlungen, die teilweise heute noch bestehen.

Roche Plate