Satellite
Show on map
  • Day 6

    Cherbourg

    June 21, 2021 in France ⋅ ☁️ 15 °C

    Cherbourg, nach der Zerstörung im zweiten Weltkrieg nicht sehr attraktiv wieder aufgebaut, sagt der Reiseführer. Da ich hier eh durch das Zentrum mußte und ich dort sogar einen Parkplatz ergattern konnte (ob der wirklich legal war, konnte ich nicht heraus bekommen, aber da parkten ganz viele und ein Ticket habe ich nicht bekommen), habe ich noch eine kleine Runde durch die Stadt und den Hafen gemacht. Ein Labcache war dann auch noch fällig, der sich um den 1963 gedrehten Farbfilm "Les Parapluies de Cherbourg" gedreht hat. Das scheint wohl ein Highlight hier zu sein, überall erinnern Tafeln an dieses bedeutende Ereignis.

    Bei der Weiterfahrt ist mir dann auch noch das künstliche Hafenbecken aufgefallen, dass mit einem 3.700 Meter langen Damm geschützt wird. Mächtig! Ansonsten naja, der Reiseführer hat wohl recht.... Sind auch nur 3 Bilder geworden, aber der Nieselregen hat die Stadt auch nicht wirklich attraktiver gemacht.
    Read more