Bordeaux City

July 3, 2021 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Bordeaux liegt an der Garonne, die sich in einem weiten Bogen durch die Stadt zieht. Diese Form einer Mondsichel verhalf der Stadt zum Namen Port de la lune (Hafen des Mondes).

Wikipedia sagt: Bordeaux ist eine Stadt, die nicht durch herausragende Einzelbauten, sondern durch die grandiose, fast vollständig erhaltene Anlage der Stadt besticht, die ihr historisches Bild bis heute bewahrt hat. Das historische Ensemble gilt als das größte, geschlossenste und schönste von ganz Frankreich und wird als Kulisse für viele Film- und Fernsehproduktionen genutzt.

Auch die Altstadt in die ich im Anschluss gefahren bin war sehr nett, allerdings super voll. Der Labcache hat mich zu einigen Sehenswürdigkeiten geführt, auf dem Rückweg habe ich dann noch ein "urbanes Ökosystem" entdeckt. Auf über 3 Hektar ehemaliger städtischer Militär- und Eisenbahnbrache im Bastide-Viertel entstand in den letzten Jahren "DARWIN". Jetzt renoviert, ist es ein Beispiel für ökologische Sanierung und bieten ein neues Modell zwischen sozialer Bindung und nachhaltiger Wirtschaft (sagt die Cachebeschreibung). War echt cool.