Satellite
Show on map
  • Day 19

    Dune du Pilat

    July 4, 2021 in France ⋅ ☁️ 20 °C

    Eigentlich wollte ich ja gar nicht hier hoch, nur mal an vorbei fahren und mal gucken. (Die Dune du Pilat an der Atlantikküste bei Arcachon ist die höchste Wanderdüne Europas. Sie hat einen Nord-Süd-Verlauf und ist bis zu 110 Meter hoch, 500 Meter breit, etwa 2,7 Kilometer lang).

    Dann tat sich aber vor mir ein Parkplatz an der Straße auf, von dem man ohne großen Aufwand (weicher Sand!) wieder runter kommen konnte. OK, dann also doch! Vor 40 Jahren war das schon ein Krampf, aber heute!? Immerhin war ich deutlich schneller oben als das Jungvolk, das mit mir gestartet ist. Aber ~40% Steigung und bei jedem Schritt rutscht man die Hälfte wieder runter, dann werden 100 Höhenmeter schon zur Qual. Ich habe mich an den Spruch auf meinem T-Shirt gehalten: "Ich werde nicht Aufgeben, aber ich werde die ganze Zeit fluchen". Tata, irgendwann war ich oben und habe die Aussicht genossen. Der Lohn der Qual. Hat sich aber letztendlich doch gelohnt hier noch mal anzuhalten. Tja, Fritz, Matthias, Kathrin und Alke, das waren noch Zeiten als wir jung und knackig waren!
    Read more