Fort Zorndorf

May 20, 2022 in Poland ⋅ ☁️ 25 °C

Eigentlich wollte ich nur schnell noch ein TB-Hotel in Polen machen, um die beiden TB's los zu werden, aber das TB-Hotel lag im Fort Zorndorf, nicht ganz so einfach zu erreichen. Vielleicht hätte ich die Cache-Beschreibung zuerst lesen sollen?! Da stand was von 20 Minuten, ok, ich war schneller! Vom Parkplatz waren es zwar nur 200 Meter, aber durch die Bauweise des Forts (senkrechte Wände) war es recht kompliziert an den Platz zu gelangen.

Das Fort Zorndorf (Forcie Sarbinowo) ist eines der Außen-Forts der Festung Küstrin, welche zwischen 1883 und 1890 gebaut wurde. Das grundlegende Baumaterial, des Forts war Ziegel. Infolgedessen war sein Widerstand gegen Artilleriefeuer gering. Die sehr schnelle Entwicklung der Artillerietechnik in dieser Zeit führte dazu, dass die Feuerfestigkeit des Forts ständig abnahm und sein Kampfwert 1914 auf nahe Null geschätzt wurde. Während des Ersten Weltkriegs nahm das Fort nicht an Kampfhandlungen teil. Dort wurde ein Kriegsgefangenenlager eingerichtet. Während des Zweiten Weltkriegs wurde im Fort eine Munitionsfabrik errichtet. Heute ist es eine Ruine mit beachtlichen Ausmaßen.

Neben der Hitze, die sich hier schön gestaut hat, gab es Millionen von Mücken, argh! Interessant war es aber trotzdem und die Dose habe ich irgendwann auch gefunden.