Satellite
Show on map
  • Day 10

    Tagebau Hambach und Hambacher Forst

    May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

    Nach einer kleinen Runde durch den Wald beim Schlafplatz in Asbach, ging es Richtung Hürth. Hier ist ein Hotel für 2 Nächte gebucht, morgen ist Clara's Konfirmation, ansonsten würde man hier wohl auch nicht her kommen!

    Kurzer Check auf der von Thorsten nachgelieferten Kreiskarte zeigte mir, dass ich im Landkreis Düren noch gar keinen Cache habe. Ok, es ist ein Umweg, aber der Rest der Bagage ist noch in der Nähe von Osnabrück unterwegs, Zeit ist also kein Problem. Schnell ne Runde in der Nähe der Autobahn raus gesucht und hin. Irgendwie hatte ich Hambach nicht wirklich auf der Liste. Als ich im Wald dann aber die Reste von dem Besetzungscamp mit Baumhaus gesehen habe, war es klar, die Proteste im Hamacher Forst (Im Jahr 2018 besuchte die Umweltaktivistin Greta Thunberg den Hambacher Forst und bescherte dem Waldstück internationale Aufmerksamkeit) und der RWE Tagebau. Dann wollte ich natürlich auch den besagten Tagebau sehen. Ein weiterer Cache hat mich dann zu einem Aussichtspunkt geführt. Jupp, der Forst liegt direkt an der Grube und die ist nicht klein. Im Moment wird auf der anderen Seite abgebaut.... Mal sehen wie es mit dem Kohleausstieg weiter geht. Vielleicht bleibt er ja erhalten.

    Dann ging es zurück nach Hürth ins Hotel....
    Read more