Ausgrabungsstätte Kourion

November 7, 2022 in the United Kingdom ⋅ 🌧 19 °C

Nach dem Besuch von Limassol fuhren wir noch 15 km Richtung Süden, zur archäologischen Ausgrabungsstätte Kourion. Zum Glück hat der Regen aufgehört, so daß der Besuch trockenen Fußes möglich war.

Die Überreste von Kourion, einst eines der wichtigsten Stadtkönigreiche des antiken Zyperns, zählen zu den beeindruckendsten archäologischen Fundstücken der Insel. Ausgrabungen haben zahlreiche bedeutsame Funde zutage gebracht, die von etwa 310 v. Chr. bis ins 7 Jahrhundert n. Chr. datiert sind. Das Herzstück der Ausgrabungsstätte ist das prächtige griechisch-römische Theater, das im 2. Jahrhundert v. Chr. erbaut und im 2. Jahrhundert n. Chr. erweitert wurde. Die Überreste der römischen Bäder, sowie zahlreiche erhaltene Mosaik Fußböden sind ebenfalls beeindruckend.

Nach dem Besuch von Kourion lockte es uns noch an den Strand mit toller Steilküste, Geplant als mal eben schnell runter ans Meer, hat Google uns über eine matschige Schotterpiste geführt. 5 Caches später hatten wir wieder Asphalt und den Rädern, das Auto ist etwas dreckig geworden 🙄🤷 War aber sehr unterhaltsam.