Nikosia (Süd)

November 8, 2022 in Cyprus ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ging es in die Hauptstadt der Insel Zypern, nach Nikosia. Nikosia (griechisch Lefkosía) ist eine geteilte Stadt im Zentrum Insel. Sie ist die Hauptstadt der Republik Zypern, der Nordteil zudem die De-facto-Hauptstadt der international nicht anerkannten Türkischen Republik Nordzypern. Die Stadt gehört völkerrechtlich in ihrer Gesamtheit zur Republik Zypern, die jedoch seit der Besetzung des Norden Zyperns durch türkische Streitkräfte und der Proklamation der Türkischen Republik Nordzypern im November 1983 de facto keine Hoheitsrechte über Nord-Nikosia ausübt. Seither wird die Stadt durch eine „Grüne Linie“ geteilt, die von Friedenstruppen der Vereinten Nationen, der "United Nations Peacekeeping Force in Cyprus", überwacht wird.

Nach etwas herumirren, um einen legalen, gratis Parkplatz zu ergattern, ging es zu Fuß ins etwa 2.5 Kilometer entfernte Zentrum. Hauptziel war natürlich die Altstadt, die wir nach 2 Caches auch gut erreicht haben. Die Highlights blieben aber aus. Auch nach dem Besuch des Nordteil der Stadt blieben auch auf dem Rückweg weitere Highlights aus. Ok, wir waren da, reicht!