• Abtei Saint-Pierre de Brantôme
    Geschäft in dem Fels

    Brantôme

    28 mei 2024, Frankrijk ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute morgen ging es nach Brantôme im Department Dordogne. Lag auf der Route und sah interessant aus. Der historische Stadtkern befindet sich auf einer nahezu runden Insel von 300 Meter Durchmesser inmitten der Dronne, weswegen Brantôme auch als Venedig des Périgords bezeichnet wird.

    Dominiert wird der Ort aber von der Abtei Saint-Pierre de Brantôme, einer ehemaligen Benediktinerabtei, die während der Französischen Revolution aufgehoben wurde. Heute existieren noch die Abteikirche (11. und 13. Jh.), ein Teil des Kreuzgangs (14. Jh.) und die Klostergebäude (18. Jh.). Auf beiden Seiten der Abtei sind Häuser zum Teil in den Fels gebaut. In einigen befinden sich Läden, so dass man sich das auch von innen betrachten kann.

    Eine kleine Runde um das Dorf und dann runter, um hier bei der Besichtigung noch den Labcache fertig zu machen. Ja sehr nett hier.
    Meer informatie