Mit dem T3 auf der deutschen Alpenstraße

Echte (Weserbergland)

May 21 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Zu spät um noch durch zu fahren, also erstmal Northeim angepeilt. Leider stellten sich die hier anvisierten Parkplätze als Flopps heraus. Egal, weiter nach Echte. Auch hier war der Park4Night Platz eher mittelmäßig, die Cacherkollegen hatten da einen besseren Vorschlag. Ruhig am Ortsrand. Am Morgen dann die entsprechenden Runde abgelaufen für meine 10.000 Schritte. Dann zurück auf die Piste und gleich schön in den Stau. Der Rest (außer natürlich Hamburg) ging recht flüssig. Hamburg hat mich 45 Minuten gekostet..... Argh! So einen Stau hatte ich auf meiner ganzen Tour nicht, Hamburg ist schon was besonderes!Read more

Markbreit

May 20 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Noch so ein Kreis auf der Tour, hier in Markbreit war es aber sehr nett, mit einem Labcache ging es durch den Ort bis runter an den Main. Viele schöne Gebäude, nette Altstadt und dann gleich wieder auf die Piste. Hätte mich, wenn ich nicht auf der Rücktour wäre, noch in den netten Biergarten vor dem Schloss gesetzt, aber dafür war heute keine Zeit. 2 Tradis und 5 Lab's müssen reichen.Read more

Memmingen

May 20 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Memmingen, eine kreisfreie Stadt, die man eigentlich so gar nicht auf dem Zettel hat. Da ich aber nur 4 Kilometer von hier übernachtet habe, bin ich noch kurz in die City für den obligatorischen Cache (sind 5 geworden). Zum Teil ganz nett hier, zum Teil naja.....Read more

Lindau am Bodensee

May 19 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Ziel erreicht, von Berchtesgaden immer auf der deutschen Alpenstraße bis nach Lindau am Bodensee. Hier war ein kleiner Stadtbummel bis an den Hafen und damit an den Bodensee natürlich Pflicht. Ein paar Bilder, etwas Ausspannen auf der Mole (böse windig heute) und dann durch die Fußgängerzone zurück zum Bus. So jetzt geht es langsam wieder in Richtung Heimat.Read more

Tannheimer Tal (Jungholz)

May 19 in Austria ⋅ 🌧 4 °C

Jungholz ist eine Tiroler Gemeinde der Region Tannheimer Tal im Bezirk Reutte mit einer Fläche von 7 km², deren Ortszentrum auf einer Höhe von 1054 m ü. A. liegt. Die Gemeinde liegt im Gerichtsbezirk Reutte. Die Gemeinde ist fast vollständig von deutschem Gebiet umgeben.

Es hatte mich natürlich gereizt hierher einen kleinen Abstecher zu machen, mal wieder eine Enklave und der Umweg war nur 2 Kilometer. Auch wenn das Skigebiet jetzt natürlich wie ausgestorben wirkt. Blöd, die einzige Hütte macht erst morgen wieder auf 😬 ich hätte mir so gerne einen Kaiserschmarrn geholt. So bin ich nur bis zur Bergstation des Sesselliftes gewandert. Gerade als ich wieder im Bus war, ging der nächste Schauer runter, Schwein gehabt.

Pfronten

May 19 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Pfronten, auch hier war ich als Kind ein paar Mal im Urlaub. Nach dem Dauerregen heute Nacht in Füssen habe ich Pfronten ebenfalls im Regen erkundet. Den Labcache im Kurpark gemacht und dann, wegen den 4 T5 Angelcaches noch mal los. Macht im Regen echt keinen Spaß und kalt war es auch noch, ich brauche das erste Mal auf der Tour meine Mütze. Die Schneefallgrenze auf den Bergen von heute Nacht ist ziemlich weit nach unten gekommen.Read more

Deutsche Alpenstraße III

May 18 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

War klar, es gibt noch mehr Impressionen von der Tour. Zwischen Bad Tölz und Füssen gab es noch ein paar Höhenmeter zu überwinden und einige Seen und natürlich Berge, Berge, Berge gab es auch noch zu sehen. Weiterhin eine interessante und schöne Tour, auch wenn das Wetter außer bei einigen lichten Momenten ziemlich schwächelt.Read more

Bad Tölz

May 18 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem ich heute morgen ausreichend testen konnte, dass der Bus auch in strömenden Regen fährt, lacht in Bad Tölz wieder die Sonne. Eine kleine Runde durch die Stadt, begleitet durch einen Labcache, ein Eis in der Fußgängerzone und noch hoch auf den Kalvarienberg und weiter geht's. Nette kleine Stadt.Read more

Sonja Plautz

Legga Eis 🍦

5/22/21Reply

In Österreich und Sylversteinspeicher

May 18 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

Da führt die deutsche Alpenstraße doch tatsächlich durch eine kleine Ecke von Österreich. Ohne Zollkontrolle, Schnelltest und andere Schikanen. Auch die Quarantäne fällt aus! Um die Statistik dieser Reise etwas zu pimpen gibt es hier natürlich einen Foodprint. Die Bilder vom Sylversteinspeicher gleich um die Ecke, kommen dann auch noch hier mit rein, ist ja noch Platz.

Der Sylvensteinspeicher, auch Sylvensteinstausee genannt, ist ein Stausee im Isarwinkel in der Gemeinde Lenggries. Er wurde in den Jahren 1954 bis 1959 zum Hochwasserschutz im Isartal gebaut. Im See versunken liegt das ehemalige Dorf Fall, das vor der Flutung abgerissen und einige Dutzend Meter höher an der Straße nach Vorderriß neu erbaut wurde.

In Tegernsee am Tegernsee

May 18 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Die Gemeinde hat mir auf einem gratis Stellplatz mit Parkscheibe eine Stunde Zeit gegeben, den Ort zu erkunden. Die Zeit reicht eigentlich auch, wenn man von hier keine Wanderung oder so starten möchte. Entlang des Seeufers gibt es einen schön angelegten Steg, den ich entlang gegangen bin, bis zum Ortskern und über den Bahnhof wieder zurück. 55 Minuten, just in Time, das Fräulein vom Amt 😂, das mich beim Einparken beobachtet hat, stand erstaunlicherweise noch nicht mit Strafzettel und Uhr vor dem Bus... Hätte ihr auch nichts genutzt 😂Read more