Satellite
Show on map
  • Day 30

    Kvarken Archipel

    June 28, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

    Das war‘s jetzt mit Kukkola, da ist sonst nichts, weiter gehts. Zum heutigen Ziel, den Kvarken Archipel, sind es ungefähr 150 Kilometer auf der E8. Es ist ein langweiliges Fahren, links und rechts der Piste ist eigentlich nichts interessantes zu sehen. Anders als in Norwegen gibt es hier die Küstenstraßen eher nicht. Alles ist gerade, man möchte hier von A nach B und das möglichst schnell und direkt. Einzig die zahlreichen Blitzer an der Straße verhindern ein schnelleres Vorankommen. Für mich aber keine Problem, denn ich schaukele ohnehin sehr gemächlich über die Straße. Irgendwann kurz vor Vaasa verlasse ich dann doch die E8 und fahre Richtung Replot. Diese Insel gehört schon zum Kvarken Archipel. Um aber auf die Inseln zu kommen muss ich über die riesige Replot Bron. Eine Brücke in dieser Größe hätte ich in Finnland jetzt nicht mehr erwartet. Ich bin richtig beeindruckt. Kurz hinter der Brücke mache ich eine Pause. Es ist heute wirklich fürchterlich warm und schwül. Ich mache ein kleines Mittagsschläfchen, dann eine Kaffee, dann gehe ich für Fotos auf die Brücke und mache noch Fotos von unten. Dort passiert mir wieder das Gleiche wie bereits am Fähranleger in Andenes, wieder werde ich von Möwen attackiert. Bin wohl schon wieder ihrem Nest zu nahe gekommen. Garstige Viecher fällt mir dazu nur ein und denke unvermittelt an den Film „Die Vögel“. Jetzt sind es nur noch 11 Kilometer zu meinem Stellplatz den ich bei Park4night gefunden habe. Das Ziel ist schnell erreicht. Meine erste Maßnahme ist nun den Campingstuhl rauszuholen um mich erst einmal in die Sonne zu fläzen. Oder doch lieber Schatten? Ja Schatten, aber erst Anti-Brum. Eigentlich hatte ich mir für heute eine kleine Radtour vorgenommen, aber bei dem Wetter kommt mir das als völliger Quatsch vor. Allerdings habe ich nach zwanzig Minuten schon wieder genug. Ich kann hier nicht einfach rumsitzen. Hier eine kleine Notiz an mich selbst. Entspann dich! Ich hole mir trotzdem etwas Wasser aus der Ostsee, von der ich hier 5 Meter entfernt stehe und fange an die ganzen Insekten vom Auto zu putzen. Zwischendurch immer einen Schluck von der finnischen Apfelsinenlimonade und weiter gehts. Ein schöner Caipirinha wäre mir viel lieber gewesen, der würde mir heute wahrscheinlich aber den Rest geben.
    Ich versuche etwas über Kvarken Archipel herauszufinden und stoße bei nordicmarketing.de auf interessante Fakten. Hier kann ich lesen, dass diese Gegend während der letzten Eiszeit mit einer 3,5 Kilometer dicken Eisschicht bedeckt war. Das hat soviel Druck auf die Landmasse ausgeübt, dass diese in die Erdkruste versunken ist. So weit, so gut. Vor 9.000 Jahren begann sich die Erdkruste wieder zu heben und so tauchen heute jedes Jahr ca. 1 Hektar Land aus dem Wasser wieder auf, Land dass Finnland jedes Jahr dazu gewinnt. Das Kvarken Archipel gehört zum UNESCO Weltkulturerbe.
    Wusste ich es doch, ich hätte schwören können, die kleine Insel da drüben war vorhin noch nicht da.
    Am Abend zieht hier ein Gewitter auf und es regnet ordentlich und bringt etwas Abkühlung. Ein dicker Schwarm Mücken formiert sich derweil vor meinem Fenster zum Angriff, aber das ringt mir nur ein müdes Lächeln ab….
    Read more