Satellite
Show on map
  • Day 45

    Radtour nach Vänersborg

    July 13, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

    Der Wind weht heute Morgen kräftig und schüttelt meine mobile Ferienwohnung ordentlich durch. Hmm, eigentlich wollte ich heute eine Radtour machen, aber bei dem Wind? Die Wetter App prognostiziert sogar noch zunehmende Winde. Ach was soll‘s. Ich packe das Rad aus, kehre noch einmal durch und dann bin ich auch schon unterwegs. Der Wind schiebt mich ein wenig, was bei mir vorerst für gute Laune sorgt. Ich muss erst ein paar Kilometer durch die Stadt fahren, komme dann aber bald ins Grüne. Einen ersten Halt mache ich bei einer alten Kirchenruine aus dem 15. Jahrhundert. Kurz darauf entdecke ich ein Reh, nicht weit neben mir. Es schaut mich an und als ich stehen bleibe um ein Foto zu machen, rührt es sich kein Stück. Komisch...
    An der nächsten Schleuse, in der gerade ein niederländischer Holzfrachter geschleust wird, mache ich eine Pause. Bei diesem vielen Holz das der geladen hat muss ich gleich an den kommenden Winter denken und frage Linda ob es nicht eine gute Idee wäre das Holz direkt bei ihr vorbeibringen zu lassen. Nachdem das Schiff nun die Schleuse verlassen hat, länger und breiter hätte er wirklich noch sein dürfen, fahre ich jetzt weiter entlang des Göta älv. In Vänersborg stelle ich das Fahrrad ab und laufe etwas durch die Stadt. Da mich hier aber nichts besonderes erwartet, fahre ich bald weiter, zurück in Richtung Trollhättan. Jetzt muss ich allerdings den Preis für den Rückenwind auf der Hinfahrt zahlen, der Wind kommt jetzt fast direkt von vorne. Oh man, nicht schön, gar nicht schön.
    Am Abend gehe ich noch einmal zur Schleuse, dort findet heute ein Oldtimer Treffen statt, was dann wahrscheinlich auch viele Skipper dazu veranlasst spontan hier im kleinen Hafen anzulegen. Deshalb ist es heute Abend hier im Hafen, ganz anders als gestern, lebendig und laut. Heute wird gefeiert.
    Read more