• Alhambra

October 24, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Wenn man schon in der Nähe von Granada ist, ist die Alhambra ja eigentlich ein Pflichtprogramm. Linda und ich ergattern gestern in letzter Minute die letzten Tickets die uns nicht nur Eintritt in die Alhambra gewähren, sondern auch Zutritt zu dem Nasridenpalast gewährt, das eigentliche Highlight dort. Wir fahren zeitig los, ganz ohne übertriebene Hast und nach einer Stunde Fahrt landen wir auf einen Parkplatz direkt an der Alhambra. Gleich am Eingang werden wir von Guides abgefangen, die uns eine exklusive Führung für 100 Euro verkaufen wollen. Die Geschichte man müsse über eine Stunde vor dem Nasaridenpalast anstehen und ein Einlass wäre gar nicht garantiert, sollen uns in einer Kaufentscheidung bestärken, aber wir sagen dankend ab und entscheiden uns für die Audioguides in deutsch, welche letztlich viel günstiger und für uns vollkommen ausreichend sind.
    Ich bin über die Weitläufigkeit der Alhambra überrascht. Die Alhambra ist nicht nur eine Burg, sondern vielmehr eine Anlage aus Gebäuden aus verschieden Epochen und viel Garten. In einigen Bereichen blüht es tatsächlich noch, andere sind einfach nur grün. Im Frühjahr muss es hier noch viel bunter sein. Uns fallen die vielen akkurat geschnittenen Bäume und Hecken auf.
    Den ein oder anderen Turm gilt es dann zu ersteigen von wir einen tollen Blick auf die Stadt Granada und auf die Anlage selbst haben.
    Gegen 17 Uhr dürfen wir den Nasridenpalast besichtigen und wir mussten tatsächlich nur 15 Minuten anstehen. Danach endet der Tag für uns in der Alhambra. Ziemlich kaputt, die Kinder haben wirklich tapfer durchgehalten, gehen wir erschöpft zum Auto und als wir in Almuñécar angekommen ist es bereits dunkel.