Romania
Balta Moreni

Donau, Donau wechsel dich..

July 24, 2019 in Romania ⋅ ⛅ 25 °C

Der Tag begann mit Kaffee, Frühstück und einem kostenlosen Fahrradcheck von unserem Host, nachdem wir die Nacht in den Ausdünstungen der Fahrradwerkstatt überstanden haben..Er wollte partout kein Geld, nur eine Bewertung bei Google und einen Eintrag in sein Gästebuch..vielleicht waren ihm die Aufnahmen, der von uns viel zu spät bemerkten Überwachungskameras Bezahlung genug..😂..
      Danach spielten wir das Spiel - Donau Donau wechsel dich..nach den ersten zehn Kilometern glich die Landschaft eher dem Bodden der Ostsee, dann war sie mal wieder dschungelich angehaucht, dann wieder ein breiter, glatter See..faszinierend dieser Fluss..
      Davon abgesehen fuhren wir heute kilometerweit durchs Nichts der ärmsten Region Rumäniens..Viele eingefallene Häuser und Bauruinen, unendliche Weiten von unbewirtschaftetem Land, Brunnen an jeder Straßenecke und ein seltsam ruhiges Getümmel auf den Strassen..vor jedem Haus stehen Bänke, auf denen die gut abgehangenen Einheimischen sich niederlassen und ins plaudern kommen, während eigentlich schulpflichtige Kinder fast lautlos auf den Straßen spielen..Dazwischen ein paar Straßenhunde, denen es heute zum kleffen zu warm ist und Plastikmüll, besonders gern gesehen direkt neben den dafür vorgesehenen Mülltonnen..
      An einem wunderschönen Stück Donaustrand, unserem Schlafplatz heute Nacht, treffen wir Bekannte Gesichter von gestern..ich freue mich unglaublich, dass ich endlich wieder kochen kann..Heute fusionieren Balkan und Mexico in unserem Campingkocher..Wir lassen den Abend bei Feuer und spektakulären Himmelsfarben ausklingen, bevor uns die Mücken wieder ins Zelt zwingen..ich habe vergessen mitzuzählen, aber ich glaube es steht 17:0 für die Mücken..

Balta Moreni