Bitches on the road

July - October 2019
Juli - September 2019

Coming home..

July 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Viva la Vulva Freunde der Nacht, des gepflegten Voyeurismus und des weiblichen Radsports..
    Es ist so weit, der Tag der Tage, von manchen freudig ersehnt von anderen versucht schmerzlich zu verdrängen..
    Heute beginnt mein neues Leben für die nächsten 3 Monate..Sternerestaurants werden getauscht gegen den Campingkocher, die Federkernmatraze weicht für die Isomatte und der gewohnte Alltag einer neuen Routine..der Plan steht: 6000km durch 15 Länder, dabei fünf mal der Mount Everest an Höhenmetern..das wird famos..:)..

9:30 - Treffen mit Maria am Treptower Park..Die Abschiedsparty immernoch merklich in den Beinen, verabschiedete Berlin uns mit einem kleinen Schauer.. Brandenburg begrüßte uns hingegen gebührend mit Gegenwind..der Weg heute ist noch vertraut, das Ziel auch..nach 122km ist das Haus meiner Eltern erreicht, wo schon ein Grillfest der Extraklasse auf uns wartet..so kann doch jeder Tag enden..😊..

Ich bin ein bisschen verliebt in meinen neuen treuen Begleiter: Benedikt Kevin Alexander, Rufname Kevin..zusammengestellt von meinen liebsten Fahrradjungs von Pédalage mit ein wenig Unterstützung von Fern bikes..tausend und einen dank Jungs! Kevin fährt sich wie ein Sofa..🙃..

Morgen geht es weiter an der Elbe Richtung Dresden..Bevor wir die nächste Etappe planen widme ich mich aber erstmal meinem Erdbeersekt..

Stay tuned..
    F

Wespenwind..

July 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Der zweite Tag führt uns über endlos weite Felder, mit Schafen bewachsene Deiche und entlang der grünen Elbwiesen, wo Brennnesseln und Disteln hart ihr Leben chillen..
    Windstärke 6..aber heute ist der Wind mit uns..die uns entgegenkommenden Radgenossen kämpfen grade so ein hallo aus ihren hocherröteten Gesichter, während wir im Wind strahlend dahingleiten..
    Der erste Rastplatz hat uns erklärt, wie schön es ist, dass wir da sind..der örtliche Fährmann nutzt sein Alleinstellungsmerkmal nicht mit Wucherpreisen aus und zum Kaffee gab's eine meiner Kindheitserinnerungen - Eis aus der Kokosnuss..kurzum, ein sehr schöner Tag..😁..
    Nach 137km beziehen wir Quartier kurz hinter Riesa an der Elbe..das Haus ist schnell aufgebaut und Maria hat hervorragende Pasta auf dem Asphalt gekocht..😊..
    Mein Hintern zeigt erste Anzeichen des sitzens..Marias nicht..eine Wespe sorgte heute morgen für ausgleichende Gerechtigkeit, als sie sich auf Marias Oberrohr niedergelassen hat..ebenso wie Maria selbst..

Ich bin gespannt was uns morgen erwartet..

In Liebe,
    F

Schlösser und Schaltprobleme..

July 3, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 18 °C

Tag drei begann für mich heute Nachts um eins, als die Kälte mich weckte, weil mein Schlafsack von meiner Schulter rutschte..Dank lautem Geraschel meiner Isomatte zwangsläufig dann auch für Maria..😅..bis wir heute morgen unsere sieben Sachen gepackt hatten, war es dann auch schon fast Zehn..
    Schleppend ging es über die ersten Hügel Richtung Dresden und wir durften beide beweisen, dass wir es beherrschen unsere Ketten wieder aufzulegen..Schalten will gelernt sein..
    Die verlorene Zeit haben wir schnell wieder aufgeholt..im Schatten von Marias winzigem Rücken jagten wir Familienväter und Rennräder..
    Die Elbe wurde immer breiter, die weiten Wiesen wurden zu steinigen Waldklippen und die Häuschen verwandelten sich in pompöse Villen und Weingüter..
    Ein wahrhaft malerischer Anblick..
    Nach 100km machten wir uns langsam auf die Suche nach einem geeigneten Schlafplatz für die Nacht und auf einmal waren wir dann an der Grenze..😅
    Die Nacht verbringen wir heute also in Tschechien..auf einem Spielplatz..😊..
    Yihaaa..

Take it easy..

July 4, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

Unser nächtlicher Schlafplatz war nicht nur auf einem Spielplatz, er war auch direkt neben Bahngleisen..die massigen Güterzüge fuhren quasi 10 Meter über uns und gaben durch Unebenheiten in den Gleisen einen brauchbaren Beat von sich..ich möchte hier kurz festhalten, dass mich das weder am einschlafen, noch am durchschlafen (ohne Ohropax) gehindert hat..Maria hatte es da ein bisschen schwerer..der Wespenstich, Allergie und Kälte machen sich am nächsten Morgen deutlich bemerkbar..und dennoch weckt sie mich mit frischem Kaffee aus dem Campingkocher..die Frau ist eine Maschine..😍..
    Ich danke mit Windschatten und hervorragender Orientierung..
    Heute haben wir gut die Hälfte der 97km auf Schotter- und Sandwegen verbracht..deutlich langsamer als Asphalt..dazu kamen einige Hügel..die Bremsen halten auch bei 25% Gefälle, wobei ich mir zwischendurch Sorgen machte, mich zu überschlagen..😅..
    Unser Camp ist an einem idyllischen Fleckchen an der Elbe..die glutenfreien Nudeln schmecken auch heute wieder ganz vorzüglich..
    Morgen müssen wir den Radweg wechseln um Richtung Wien zu gleiten..mal sehen wie gut das funktioniert..😆..

Kevin goes MTB

July 5, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Ehe man morgens so in die Pedalen kommt können schon Stunden vergehen..wach werden, Kaffee trinken, frühstücken, Abwasch machen, Bett einklappen, Haus zusammenbauen, Schrank wieder richtig sortieren, Kofferraum packen..aber warum den Tag auch mit Stress beginnen..ist ja Urlaub..😁..
    Wir sind heute Richtung Prag gefahren und unterwegs haben wir über weite Felder die wundervolle Stadt Melnik erblickt..ein signifikanter Anblick so eine Kirche auf dem Berg, umringt von Weinbergen..naja irgendwie nicht signifikant genug..wir standen zehn Kilometer später wieder vor der gleichen Stadt, die wir auch wieder aus der Ferne erblickten..😅..
    Kurz nach einem kleinen Lachanfall ging es dann dieses mal auf dem richtigen Weg weiter nach Prag..zwischendurch kam ein Abschnitt purer Spaß durch einen festen Sandweg durch den Wald, zwischen Klippen und Moldau..ich glaube mein nächstes Rad wird ein Mountainbike..😂..
    Danach ging es mit wahnsinnigen 7km 230 Höhenmeter am Stück einen Berg hinauf (ja, wenn man aus Brandenburg kommt, ist das ein Berg!)..Ging erstaunlich gut..ich weiß nur noch nicht, wie ich das demnächst 1600 Höhenmeter am Stück machen soll..aber das ist mir allemal lieber als die Menschenmassen in Prag, bei denen weder klingeln, noch anschreien oder fluchen was nützt..als ob ihr einzig und alleiniges Lebensziel ist, uns in den Weg zu springen..
    Geschlafen wird heute zum ersten mal auf einem Campingplatz kurz hinter Prag..Leute, sone richtige Dusche fetzt..

Arschlochberge

July 6, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 24 °C

Der Tag startete vielversprechend..frisch geduscht, geiler Kaffee, Butter für die Reiscracker..Wir waren sicher, heute kommen wir vor zehn los..düdüm..Schraube an der Frontgepäcktasche verloren..Merke: auch die muss man ab und an nachziehen.!
    Bisher waren die Radwege super ausgeschildert, darauf habe wir gepokert, denn unsere Karten starten erst ab Wien..und wie sollte es anders sein - es gibt keine Schilder mehr..aber auch Radlerkollegen mit Navi und Karte hatten Probleme den richtigen Weg zu finden..
    Bevor wir uns geschlagen geben und das Navi anwerfen vergehen einige Kilometer, dafür aber mehrere Stunden..Wanderwege mit dem Rad durch die Berge sind dann wohl tatsächlich doch die schlechtere Alternative zu den engen, kurvigen, lebensmüde befahrenen Hauptstraßen..
    Die Berge sind so steil, dass tatsächlich nicht mal Lisas Lektionen aus dem Spinningkurs mehr helfen..Wiegeschritt mit Gepäck ist übrigens next Level..Wir müssen das ein oder andere mal absteigen und schieben..auf einem endlos steilen Stück im Wald, bei dessen Anblick meine Beine schon Krämpfe bekommen, kommt mir Maria zur Hilfe geeilt..
    Dazu kommen heute noch 31°C mit wenig Schatten..Auf einmal habe ich Mitgefühl mit dem Brathähnchen, dass ich gestern verputzt habe..

Fazit: früher aufstehen, Ego ablegen und immer eine Maria dabei haben..

Die Stimmung steigt, die Berge auch..

July 7, 2019 in Czech Republic ⋅ ☁️ 22 °C

Was für ein Tag..
    Nachdem wir gestern mit einer Recht unbefriedigenden Kilometerleistung ins Bett gegangen sind, haben wir es heute tatsächlich geschafft 9:15 loszufahren..war aber auch wichtig, schließlich mussten wir an der nächsten Tankstelle die Handys wieder aufladen..Navi zieht halt Strom..das hat sich aber ausgezahlt, wir konnten ohne viele Wanderwegumwege von Ort zu Ort radeln, die übrigens alle gleich aussehen und dieses mal auch mit 60km/h die Berge jubelnd wieder runterfahren, die wir uns vorher Kilometer um Kilometer hart erkämpft haben..das ging gestern nämlich auch nicht..denn bergab ging's auf einmal über Schotterpiste, schieben über bewurzelze Wanderwege und steinige Wiesen oder Kopfsteinpflaster..
    So allgemein habe ich das Gefühl, die gut 1000 Höhenmeter gingen heute schon deutlich besser als die letzten Tage..ich bilde mir auch ein, meine Waden haben auch schon einen neuen Muskelstrang entwickelt..😅..
    Heute kamen dann auch das erste mal die Regenklamotten zum Einsatz..für das navi mussten wir etwas improvisieren..funktioniert hinreichend gut..wenn es danach nicht so verdammt schwül wäre, wenn die noch aufgeheizte Straße mystischen Kriechnebel bildet..aber irgendwas ist ja immer..
    Wir kehren heute zum ersten mal in einer Pension ein..das Bett erscheint mir zu weich..😂..
    Wenn alles gut läuft, dann verbringen wir morgen schon die erste Nacht unter österreichischem Himmel..

Bodensatz und Kataloglandschaft

July 8, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 17 °C

Frisch geduscht und ausgeschlafen startete ich heute zu meinen Tiefpunkt der bisherigen Reise..ich fühlte mich wie der Bodensatz des Campingkaffees..muskelkater, Rückenschmerzen und die Knie Schmerzen..auch nach 40km weitestgehend flacher Strecke wollten die Beine einfach nicht leichter werden..die nächsten 50km durch die Berge waren dann auch nicht wirklich zuträglich..Maria hingegen hatte einen hervorragenden Tag..hoch motiviert und gut gelaunt pedalierte sie die Berge hoch und wartete fleißig an der nächsten Bergkuppe auf mich..
    Ich versuche sie nicht im Stich zu lassen und schiebe Berg um Berg mein Rad im Schneckentempo..ohne sie, hätte ich heute vermutlich nach 40km kapituliert oder wäre garnicht erst losgefahren..Sie nimmt es verständnisvoll und gelassen..das ein oder andere innere seufzten, wie langsam es voran geht, versteckt sie gut..😊..
    Die Strecke an sich war heute unglaublich malerisch..jeder Blickwinkel gäbe ein astreines Katalogfoto ab..von weiten Blicken über sanfthügelige Felder, bis bewaldete Bergen und traumzauberhafte Städtchen, wie Budweis und Krumlau war, alles dabei..
    Wir schlafen heute Nacht nochmal unter tschechischem Himmel - zwischen uns und der Grenze liegen noch ca. 15km und mehrere hundert Höhenmeter..auf der Karte sah das gestern alles noch viel dichter aus..😅..
    Drückt uns die Daumen, dass die Knie morgen wieder fit sind.!

Näher an Donau wäre in der Donau

July 9, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Eine alte Freundin der Familie pflegt zu sagen: Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten..Passt perfekt zum heutigen Tag..etwas zerknurkerlt von der kalten Nacht und mit frisch getapten Knie ging es nochmal die vorerst letzten 750 Höhenmeter über die österreichische Grenze bis nach Linz..hinter der Grenze haben wir "whooohooo girls" gespielt..etwas mehr als 5 Tage braucht man also um mit dem Rad komplett Tschechien zu durchqueren..Österreich begrüßt uns mit einer Wahnsinns Aussicht, als es über knapp 10km von 860 auf 260 Höhenmeter runter geht..auch Linz ist nicht zu verachten..nur italienische Restaurants sollte man dort meiden..wir haben ihn endlich gefunden..unseren Radweg ans Schwarze Meer! Direkt neben der Donau..
    Es sind noch 228km bis nach Wien und wir haben uns für morgen Abend eine Unterkunft via warm showers organisiert..so was wie Couchsurfen, nur für Radfahrer..
    Die Hoffnung morgen Abend in Wien zu landen, nachdem wir 15 Uhr in Linz aufgebrochen sind, schwindet..Und dann kam er, unser allzeit gern gesehener Freund: Herr von und zu Rückenwind..Leute, mit ein bisschen Schiebewind auf grade Strecke rollt der Reifen..unfassbar, wie schnell wir unterwegs waren..selbst die lästigen e-bikes haben wir reihenweise überholt..Wir gleiten noch 95km entlang der malerischen Donaulandschaft, bevor wir wieder einen Spielplatz an Bahngleisen für heute Nacht unser zu Hause nennen dürfen..

Die ersten 1000km.!

July 10, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

We did it.! Nach zehn Tagen sind wir in Wien gestrandet..der Morgen war etwas gedämpft, dafür haben wir uns am Nachmittag in den Windschatten von Rennradfahrern gehangen..sah bestimmt lustig aus, der drahtige Rennradfahrer auf seiner Carbon Maschine, dicht verfolgt von zwei schwer bepackten Ladies auf Reiserädern..😂..
    Nach knapp 140km waren wir am Ortseingang in Wien..die restlichen 13km gingen quer durch die Stadt um den Schlüssel für unsere Wohnung der nächsten zwei Nächte zu holen bei dem Freund unserer host(ess?)..auf einem Hockey Feld..Bike Polo wurde gespielt..das sieht so brutal genial aus.! Ich will auch..🖤..
    Wir gönnen uns morgen einen Tag Radpause und schauen uns Wien an..mal sehen..die 300m zu Fuß zum Restaurant, um die ersten 1000km gebührend zu feiern, waren schon irgendwie seltsam..