Romania
Cisnădie

Wehrkirche Heltau & Abend in Sibiu

August 20, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 30 °C

Wir starten den Tag mit einer Fahrt in den Süden der Stadt nach Heltau, wo es eine sehr schön, typische Wehrkirche anzuschauen gibt. Diese Kirchen sind typisch für Siebenbürgen, mussten sich ihre Bürger gegen Überfälle von Osmanischen Banden und anderen verteidigen. Also bauten sie um ihre Kirchen gleich eine Burg, in der alle Gemeindemitglieder Zuflucht finden konnten, wenn es daran bedurfte.

Das Mittagessen in Heltau war auch spitze: typische Polenta mit Sauerrahm und Käse! 😋

Danach war zuerst ein Spielplatzbesuch geplant, aber Aaric war eingeschlafen und so warteten wir bis wir dann doch zurück nach Sibiu fuhren. Dort stand noch der Besuch des Zentralfriedhofs an. Wir suchten knapp 30 Minuten nach dem Grab von Paula Zins, geborene Simonis, der Großmutter von Adrienne. Als es endlich geschafft war, säuberten Bertram und Rüdiger das Grab und es wurde ein Familienfoto geschossen.

Dann hatten wir noch eine sehr nette Kaffeepause im Café Wien - wirklich zu empfehlen! Hier las Bertram aus dem Reiseführer vor und wir lernten (für das Kurzzeitgedächtnis) einiges über die Geschichte von Siebenbürgen.

Das Restaurant für das Abendessen war super: Kulinarium hatte leckere lokale Spezialitäten und war preislich auch in Ordnung!

Cisnădie, Cisnadie