Romania
Coada Izvorului

August 22, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Aus Brasov machten wir einen Ausflug zum ehemaligen (Königs-) Schloß „Peles“ in der Nähe der Stadt Sinaia.

Das Schloss wurde im 19. Jh. für König Carol I. von Rumänien und seine Frau Prinzessin Elisabeth zu Wied, welche in ihrem Raucherraum stolze 50 Zigaretten am Tag inhalierte, gebaut.

Das Schloss war das erste mit einer Zentralheizung ausgestattete Gebäude Rumäniens und verfügte über Strom. Es verfügte außerdem über eine zentrale Staubsaugeranlage :-).

Wundervolle Natur, wunderschönes Schloss -> wunderschöner Tag

Peleș Castle, Transylvania, Romania

November 2, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 10 °C

Peleș Castle was the Royal summer residence of the Romanian Monarchy. The castle began construction in 1873 and it was decided that construction could not be completed as long as the King, Carol I, was alive. New wings as extensions were added until the King's death in 1914. At which point the construction halted, leaving side portions of the castle unfinished. This resulted in only side blank wall panels where paintings were planned.

When the Communist Regime took over Romania, the monarchy was asked to leave. When Romania switched over to a democracy, the monarchy was invited to return, but upon their death, no new monarchy has been crowned. Today, Romania has 2 princesses, who still own Peleș Castle. While, Romania collects ticket sales and performs maintenance, the family is paid a sizable yearly rent on the castle.

October 21, 2022 in Romania ⋅ 🌙 5 °C

Was für ein Tag 🧐 als wir gestern Stunden an einer Tankstelle verbracht haben, um unser Wasserproblem zu lösen, haben wir uns entschlossen an der nahegelegenen Autowerkstatt zu fragen, ob sie uns unsere Kupplungsumlenkung schweißen... da es schon kurz vor Feierabend war, haben wir einen Termin für heute bekommen und durften auf dem Hof übernachten. Gleich nach Sonnenaufgang wurden alle Mängel behoben, zusätzlich haben wir tolle Stellplatzbeschreibungen bekommen, weitreichend bis in die Türkei.
      Danach haben wir uns aufgemacht zum Schloss 🏰 Peles, wohl dem schönsten Schloss Europas. Die Besichtigung von zwei Etagen hat 40€ gekostet, was für rumänische Verhältnisse wirklich viel ist, auch im Hinblick der kaum gepflegten Außenanlagen und bei genauerm Hinschauen, der schlechten Konstitution des Schlosses. Also Tickets gekauft, Eingang gesucht, gefunden und zack standen wir wieder draußen, weil die Kraxen nicht erlaubt waren... mit völligem Unverständnis standen wir im Schlosshof und schauten mal wieder unschlüssig drein. Die Kinder dadurch tragen? Das gibt nur Ärger oder Tickets zurück geben? Aber nun sind wir einmal da, also sind wir es angegangen... und es war ein kleines Drama. Die Jungs wollten nur Treppen steigen, auf und ab und wieder rauf. Dementsprechend groß war das Theater in den Gängen - und zwar genauso wie man es sich vorstellt: auf den Boden werfen und in den Teppich beißen 🥵 zum Glück haben sich die Leute gut verteilt und überall war Platz (sodass wir das mit der Kraxe bis jetzt nicht verstehen)... Höhepunkt war, als Samuel eine ergaunerte Kastanie ins Treppenhaus geworfen hat. Zum Glück ist nichts passiert und niemand hat es bemerkt... bis auf die Aufseherin (es gab in jedem Raum teilweise zwei davon!). Sie hat dafür so getan, als hätten wir einen blutigen Anschlag auf den König 👑 ausgeübt. Naja, völlig demütig haben wir uns die Kinder unterm Arm geklemmt und haben schnellstmöglich das Schloss verlassen. Trotz allem war es sehr beeindruckend zu sehen 😊 zum Schloss gehören noch weitere Gebäude, die wirklich alle sehr sehr schön sind, aber zum Teil einfach verfallen...

June 9, 2022 in Romania ⋅ ⛅ 18 °C

Heute sehen wir uns das Schloss Peles an. Es diente dem ersten rumänischen König als Sommeresidenz und diese Geschichte ist so interessant! Nach der Befreiung der einzelnen Länder von den Osmanen wurde 1862 die Rumänische Nation gegründet und ausgerufen. Der für 7 Jahre eingesetzte Fürst Ioan Cuza musste nach einem Offiziersputsch bald abdanken. Nun hatte die junge Nation keinen Herrscher mehr! Europaweit wurde händeringend gesucht (war das schon eine EU-weite Ausschreibung?) und nur ein Deutscher erklärte sich bereit und kam in Frage: Karl Eitel... ...von Hohenzollern regierte ab 1866 als Fürst und einige Jahre später als König Carel I. gut und erfolgreich dieses neue Land. Regierungssitz selbstverständlich in Bukarest, aber diese kleine Sommerresidenz - man gönnt sich ja sonst nichts...
      Die gesamte Anlage ist hervorragend in Schuss und man ist erstaunt: da gibt es nicht nur das Schloss, sondern ein Ritterhaus, ein Gardehaus, die königliche Wache, das Haus des Architekten (er hatte ja auch ständig was zu tun wie Um- und Anbauten) und ein weiteres Schloss, das Pelisor für die künftigen Regenten.
      Mir schlug das Herz bis zum Hals, als ich zufällig hoch oben die Dachdecker bei ihrer Arbeit beobachtete. Arbeitsschutz geht eben alle aaaahhhhhh!
      Auf dem Rückweg posierte das Klostermuseum Sinaia so schön, dass ich rasch noch zwei Fotos schoss.

Jour 20 : Château de Peleș

January 4, 2020 in Romania ⋅ ⛅ 5 °C

Pour les deux jours qui suivent en Roumanie, nous avons préparé un petit road-trip à travers la Transylvanie, paysages montagneux dans les Carpates. Location de voiture chez Avis, et premier arrêt prévu au château de Peleș (inauguré en 1883). Fin de vacances d'hiver oblige, les embouteillages sont nombreux ... Le château est vraiment magnifique, coincé dans les montagnes. L'intérieur est aussi très luxueux et atypique. C'est le premier château d'Europe à bénéficier de l'électricité grâce à une micro centrale hydroélectrique installée à côté ! Nous partons ensuite pour Brasov, traversant la montagne et la campagne profonde roumaine sous les conseils de Waze pour éviter les embouteillages. Journée éprouvante sur la route tant la conduite des roumains est inconsciente ... Ne pas respecter le code de la route et klaxonner est un sport national ici. La marche sur le bord du bitume de la 2x2 voies aussi. Et conduire des carrioles en chevaux aussi. Et doubler sur la droite et sans visibilité aussi.Read more

Das Schloss Peles

September 12, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 22 °C

Die Parkgebühren sind extrem hoch und der Eintritt wäre es auch, man kann aber kostenlos den Park des Schlosses erkunden. Es hat uns schon von außen unheimlich gut gefallen, die Verzierungen sind super detailliert und der Park schön gestaltet. Absolute Empfehlung, wenn gleich das Highlight der Fuchs war 😬Read more

Parkplatzromantik & Schloss Peles

September 8, 2023 in Romania ⋅ ⛅ 20 °C

Die nächsten zwei Tage und Nächte haben wir auf Parkplätzen von Einkaufszentren in Brasov verbracht, da wir gutes Internet für ein paar Gespräche benötigten. Wir haben uns auch einen gemütlichen Pizzaabend und Eis als Nachtisch gemacht und das Wlan ausgenutzt, um einen guten Film zu streamen. Eine Nacht hatten wir Dauerbeschallung durch die Parkplatzmusik, am nächsten Abend waren wir bei einem anderen Einkaufszentrum und hatten Glück und die Musik wurde über Nacht ausgestellt. Nach diesen zwei Tagen und Nächten (die entsprechend nicht so gut waren) waren wir heilfroh wieder in die Natur zu fahren.
      Am 7. September sind wir dann mittags losgefahren zu unserem nächsten Ziel, dem Schloss Peles. Wir haben einen Schlafplatz ca. 30 Minuten entfernt gewählt, da es vor Ort nur kostenpflichtige Plätze gab. Am nächsten Morgen sind wir dann zeitig aufgestanden und zum Schloss gefahren. Wir haben beschlossen nur Drohnenaufnahmen und Fotos von außen zu machen. Zum einem, weil wir in letzter Zeit sehr viele Schlösser/Burgen besichtigt haben und weil ca. 30€ Eintritt pro Person schon einiges sind. Wir waren dann kurz vor der Öffnungszeit wieder auf dem Weg aus der Stadt raus und uns kamen einfach schon 3 Reisebusse entgegen. Wahnsinn, wie viel Andrang hier herrschte.
      Weiter ging es für uns dann Richtung Osten. Unterwegs haben wir noch kurz einen Einkaufsstopp gemacht. Dann sind wir noch ca. 2 Stunden gefahren und den Rest vom Nachmittag entspannt.

Castelul Peleș

September 7, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 18 °C

Ich wollte Draculaschloss aber dieses gehört mit zu dem Ausflug.
      So etwas beeindruckendes hatte ich nicht erwartet.
      Der hier lebende Schlossherr und König war ein Sammler.
      Seine Königin beneidenswert, bildete sich in vielen Sprachen und Musik. Unter einem Nicknamen schrieb sie Bücher. Sie hatte neben ihrem Musikzimmer einen Raum für sich und ihre Freundinnen.
      Der König hatte eine riesige Bibliothek hier eingearbeitet eine Geheimtür zu seinem Gemach.

Castelul Peles

August 12, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 20 °C

Das Schloss gilt als eines der schönsten in Rumänien. Wir haben es uns nur von aussen angesehen, da um 1700 Uhr das Gelände geschlossen wird. Die Gegend um Sinaia ist ein anscheinend einer der Urlaubs-Hotspots in Rumänien.Read more

Sinaia - peleş castle

April 11, 2023 in Romania ⋅ ☁️ 5 °C

We left from Bucharest to Sinaia, to visit the Peleş Castle, which unfortunately is closed at Tuesdays (and Mondays). We paid 30lei for a full day of parking there. In the gardens of the beautiful Peleş and Pelişor castles, we saw foxes and squirrels!Read more

Coada Izvorului