Romania
Comuna Odoreu

Grenzgänge-Ziegenkäse-Naturschutzgebiet

September 23, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Wir verlassen Sapanta und fahren weiter in Richtung Westen entlang der DN19. Wenige Kilometer vor und in der Ortschaft Teceu Mic selbst trennt nur der Fluss Theiß, Rumänien und die Ukraine. Die Gelegenheit nutzen wir für zwei Grenzgänge.

Einige Kilometer vor Teceu Mic ist eine alte Brücke, oder besser gesagt, ein Teil einer alten Brücke zu sehen.
      Die Anbindung der Brücke an Rumänien fehlt. Auf der anderen Seite, der ukrainischen Seite, ist die Brückenanbindung noch intakt.
      Dort sehen wir auch zwei Grenzsoldaten, welche die Grenze überwachen. Es sind nur einige wenige Meter zwischen beiden Ländern.

Zwei Fragen die wir uns bei dem Anblick stellen, lauten:
      Wie muss es sich anfühlen, wenn man in Grenznähe wohnt und das Land nicht verlassen darf?
      Warum fehlt die Anbindung der Brücke an Rumänien?

Einige Kilometer weiter in Richtung Teceu Mic ist die engste Stelle zwischen den beiden Ländern. Auf der rumänischen Seite sehen wir einen Angler, welcher mit aller Leidenschaft seinem Hobby nachgeht.
      Auf ukrainischen Seiten sieht man nur das menschenleere Ufer.
      Dieses Bild ist symptomatisch. So unterschiedlich ist es auf der Welt, wenige Meter können darüber entscheiden.

Auf der Weiterfahrt halten wir an einer Raststätte an. Die Verkaufsstände haben uns angezogen. Doch bevor wir uns um uns kümmern, versorgt Manuela zunächst fünf sehr erbärmlich aussehende Straßenhunde mit Futter.
      Die Vierbeiner genießen jeden Happen.

Ach ja, da war noch was.

Eigentlich wollten wir sehen, was die Straßenverkäufer anbieten.
      Eine Verkäuferin hat gleich die Gelegenheit erkannt und bietet uns ein Stück Käse zum Probieren an. Zunächst einmal wollen wir wissen, um welchen Käse es sich handelt. Da es mit der Verständigung nicht so einfach ist, muss es Alternativen geben. Noch bevor ich unseren Übersetzer einsetzen kann, macht die Verkäuferin die Tierstimme von Schafe nach.
      Perfekt, Schafskäse wollten wir auch

Der Käse schmeckt uns und die Verkäuferin erkennt das gleich. Dass wir nur noch 2 LEU ( 0,40 Euro) haben, stört sie nicht. Sie bietet uns an, in Euro zu zahlen. Der kleinste Euroschein, den wir haben, ist ein 20 Euroschein. Als die Verkäuferin ihn sieht, hält sie mir gleich 15 Euro entgegen und schneidet ein großes Stück Käse ab.
      Nur 350g sind ihr zu wenig und sie legt noch einmal nach. Mit dem zweiten Stück kommen wir auf 650 g und es scheint, als hätte sie zu viel abgeschnitten. Aber sie belässt es dabei.

Für unser Abendessen ist also vorgesorgt.

Weiter geht es dann mit einem kleinen Zwischenstopp am Kloster St. Treime - Moiseni (auf deutsch, Heilige Dreifaltigkeit). Das Nonnenkloster ist das erste und einzige mit einer Holzkirche in der Region Oas und ebenfalls sehr schön.

Am späten Nachmittag halten wir auf einem öffentlichen Parkplatz im Naturschutzgebiet, Ecocentru Magia Somesului, in der Nähe von Odoreu. Das Gebiet ist bekannt für seine zahlreichen Vögel. Es gibt einige Holzstege, über die man gehen kann, und drei Aussichtstürme.

Der Platz ist aber nicht nur bei Vogelkundlern bekannt. Am Abend sehen wir auch ein Hochzeitspaar, welches sich für Fotos bei Sonnenuntergang in verschiedenen Positionen fotografieren lässt.

Ein schöner Platz in der freien Natur spricht sich eben rum 😉.

Comuna Odoreu