- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Mar 31, 2024
- 🌬 25 °C
- Altitude: 142 m
- RomaniaBihorComuna OşorheiFughiu47°3’39” N 22°2’41” E
Oreada region
March 31 in Romania ⋅ 🌬 25 °C
Wir mussten wieder mal Waschen, was wirklich nicht immer einfach ist wenn man am liebsten Self Wash Salons hat. Wir haben aber in der P4N App gesehen das es in Oradea einen hat. Also hin. Praktisch da daneben gleich der Lidl ist und somit Parkplatz hat. Aber leider wurde es dann etwas Komplizierter. Der Salon ist überhaupt nicht für Touris ausgelegt. Mann kann nur Bar bezahlen und wir schauen möglichst wenig Fremdwährung zu haben geschweige denn ins nächste Land zu schleppen, daher hatten wir auch kaum noch welche Lei. Also Geld herausgelassen, dann im Lidl gefragt um kleiner zu tauschen, dürfen sie nicht. Weiter in Apo fragen, iii nein sie sei also nicht in der lage in so kleine scheine zu wechseln, es war eine 50 er die wir in 20 und 10 brauchten… Naja viel wäre es ja nicht gewesen. Wir sind in der Stadt und die übliche höfliche Art ist wieder mal in der Stadt einfach nicht vorhanden. Was wir in vielen Ländern merkten, das alle mega nett sind bis man in eine grössere Stadt kommt und da ist man dann nicht mehr so höfflich. Naja. Also kauft Chrigä eine Gurke im Lidl um ans nötige Kleingeld zu kommen, Die frau an der Kasse spricht keine Englisch, jemand übersetzt, sie will nicht und irgendwie hab ich dann schlussendlich die richtigen Noten in der Hand. Juppii. Später stellte es sich heraus das es in der Wäscherei eine angestellte gegeben hätte die Geld wechseln könnte…
Leider hatte es auch keinen Beschrieb ob wir noch Waschmittel hinzufügen mussten oder nicht, Christa hat rein gemacht und ehm ja, die Wäsche wäre jetzt unser Pafrüm…
Wir schafften es und fanden etwas ausserhalb ein schönes Plätzchen und der Plan morgen nach Ungarn weiter zu reisen war nach kurzer Zeit gestrichen und eine Nacht mehr wurde angehängt.
Wir geniessen diesen Ort, die einheimischen kommen Grillen und geniessen das Wochenende, hier ist NICHT Ostern, da sie den Orthodoxen kalender haben. Es hat einen kleinen Bach und da es warm ist aber stark Windet, freuen sich die Kinder darin zu baden. Herrliche Zeit, obwohl das Ostereierfärben eher katastrophal war weil wir Eier erwischt haben mit ultra dünner schale und trotz sorgfältigem Kochen 8 von 10 defekt waren. Naja wir färben später nochmals wenn wir bessere Eier finden. Weisse gibt’s sowiso kaum hier.Read more